region: Wittingen

2. Collection yet 10 days
  3. Submission
  5. decision
Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Der Petent kann meinen Namen und Ort einsehen und an den Petitionsempfänger weiterleiten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

In der Sitzung des Ortsrates Knesebeck am 09.10.2019 hat dieser mehrheitlich beschlossen, die Haltestellen Rathaus und die Haltestelle Grundschule zusammen an die Mittelstraße zu verlegen, um einen barrierefreien Zugang zu den Bussen zu ermöglichen.

Unseres Erachtens ist die Verlegung der Haltestellen keine Erleichterung. Die Auswirkungen auf die bereits viel frequentierte Schützenstraße und den Verkehrsknotenpunkt am Rathaus sind nicht ausreichend betrachtet. Wir stellen Folgendes in Frage:

1. Die Haltestelle an der Grundschule fällt weg. Die Grundschulkinder (insbes. der 1. und 2. Klassen) stehen dann an der Mittelstraße ohne Aufsicht. Wer hilft den verunsicherten Kindern, die vielleicht auch noch gar nicht richtig lesen können, wenn sie den Bus verpassen oder in den falschen einsteigen?

2. Wenn die Kinder den Bus sehen, rennen sie vielleicht blindlings über die viel befahrene Lindenstraße aus Angst den Bus zu verpassen. Aufgrund des Zeitdrucks passiert das auch ohne auf die Ampel zu achten. Wer will die Verantwortung für mögliche Unfälle übernehmen?

3. Der Pachtvertrag für das Grundstück läuft nur für 6 Jahre. Was passiert, wenn der Eigentümer dann das Grundstück selbst anderweitig nutzen will? Müssen dann Fördergelder zurückgezahlt werden? Sind dann Rückbaukosten fällig, weil der Eigentümer vermutlich keine Bushaltestelle auf seinem Grundstück haben will? Und wie lange ist Knesebeck dann ohne eine Bushaltestelle im Zentrum, weil man erst wieder eine neue Idee braucht?

4. Der Bus soll von der Mittelstraße nach rechts in die Schützenstraße abbiegen und von dort nach rechts und links in die Marktstraße. Dort ist es aufgrund der parkenden Autos und des starken Verkehrs gerade in den Mittagsstunden sowieso voll und eng. Wird also die gelegentliche Begegnung von Bus und Auto an der Kirchstraße ersetzt durch die häufigere Begegnung von Bus und Auto / Bus und LKW / Bus und landwirtschaftlichem Fahrzeug an vielbefahrener Straße?

Wir wollen diesen Schildbürgerstreich nicht und fordern vom „Verkehrsausschuss“ der Stadt Wittingen der Empfehlung des Ortsrates nicht zu folgen und die Haltestelle an der Grundschule zu belassen. Unseres Erachtens sind nicht alle Möglichkeiten ausreichend geprüft. Eine Verbesserung der Verkehrsleitplanung in der Kirchstraße oder die Erstellung eines Busbahnhofes an anderer Stelle könnten ebenfalls zur Entlastung des Verkehrs führen, ohne unsere Kinder zu gefährden. Bitte unterstützen Sie mit unserer Resolution die Sicherheit der Schulkinder. Das sind wir unseren Kindern schuldig.

Thank you for your support, Alexandra Dreyer from Wittingen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 2 days ago

Warum muss erst was geschehen, bevor das Wesentliche sichtbar wird.

• 3 days ago

Der Vertrag läuft auf 6 Jahre. Und danach??? Wird hier unser Geld zum Fenster hinaus geschmissen???

• Jan Borchers Wittingen

3 days ago

Gelände ist nur gepachtet unnötige Investition wenn sich alle an die stvo halten würden ist die maßnahme unnötig

• sönke glupe Wittingen

5 days ago

Es geht um unsere kinder zu schützen! Jeder verletzte ist einer zuviel

• Nicht öffentlich Sachsenbrunn

7 days ago

Da Kinder geschützt werden müssen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/schulbusse-gehoeren-an-die-grundschule-knesebeck/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET