Bild zur Petition mit dem Thema: Schuldrecht - Vertragslaufzeiten von Mobilfunkverträgen Schuldrecht - Vertragslaufzeiten von Mobilfunkverträgen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 313 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Schuldrecht - Vertragslaufzeiten von Mobilfunkverträgen

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Vertragslaufzeiten von Mobilfunkverträgen auf maximal 12 Monate beschränkt werden und bei automatischen Vertragsverlängerungen kann die Laufzeit maximal um weitere 6 Monate verlängert werden.

Derzeit üblich sind 24 Monate Mindestvertragslaufzeit. Dabei verlängert sich der Vertrag danach in der Regel um weitere 12 Monate.Der Mobilfunkmarkt wächst stetig und rasant weiter. Tarife sind nach 2 Jahren oft schon völlig veraltet.Wechsel in neuere Tarife lassen sich die Mobilfunkanbieter oft sehr teuer bezahlen (Tarifwechselgebühr).Um den ständigen Veränderungen (neue Technologien und Angebotsanforderungen) gerecht zu werden und dem Kunden eine bessere Flexibilität bei Mobilfunktarifen zu gewährleisten, soll die maximale Laufzeit eines Mobilfunkvertrags auf maximal 12 Monate beschränkt werden. Vertragsverlängerungen soll die Laufzeit 6 Monate nicht übersteigen.Bei Verträgen mit Mobilfunkgeräten, soll der Handypreis künftig vom Tarifpreis abgekoppelt werden.So könnte ein Kunde sein Handy zwar über 24 Monate finanzieren, bleibt in der Tarifwahl aber flexibler.

17.07.2013 (aktiv bis 28.08.2013)

Neuigkeiten

Pet 1-17-09-9028-052967Kundenschutz im Telekommunikationsbereich Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 05.06.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen worden ist. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten