Bildung

Schulgeldfreie Ausbildung in den Gesundheitsfachberufen - ab 2020 Gleichstellung aller Schüler!

Präsidenten des Niedersächsischen Landtages
0 Unterstützende 0 in Niedersachsen

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterstützende 0 in Niedersachsen

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2019
  5. Beendet

Ab August 2019 ist die Ausbildung in den Gesundheitsfachberufen in Niedersachsen schulgeldfrei, aber nur für die ab 01.08.2019 neu beginnenden Schülerinnen und Schüler.

"Eine Einbeziehung derjenigen, die ihre Ausbildung vor dem 1. August begonnen haben bzw. beginnen werden, wurde zwar intensiv geprüft, aber aufgrund der beschränkten Haushaltsmittel ausgeschlossen" (Nds. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung).

Wir verlangen Schulgeldfreiheit auch für die in der Ausbildung befindlichen "Altschüler" ab Januar 2020.

Die Schüler, die an klinikeigenen Schulen ausgebildet werden, zahlen kein Schulgeld und erhalten eine hohe Ausbildungsvergütung. Die Schüler der anderen Schulen bekommen für die gleiche Tätigkeit am Patienten nicht nur kein Geld, sondern müssen (teilweise sehr hohes) Schulgeld bezahlen, sofern sie ihre Ausbildung vor dem 01.08.2019 begonnen haben.

Diese 2-Klassenausbildung und Ungleichbehandlung muss zum 31.Dezember 2019 beendet werden. Für das Haushaltsjahr 2020 sind Mittel einzuplanen, um auch diese Schülerinnen und Schüler schulgeldfrei zu stellen.