Bild zur Petition mit dem Thema: Schulwegsicherung an der Schmöckwitzer Insel-Schule – Lichtsignalanlagen Schulwegsicherung an der Schmöckwitzer Insel-Schule – Lichtsignalanlagen
  • Von: Rebekka Müller mehr
  • An: Verkehrslenkung Berlin
  • Region: Treptow-Köpenick mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 311 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Schulwegsicherung an der Schmöckwitzer Insel-Schule – Lichtsignalanlagen

Die Verkehrslenkung wird gebeten, an der Kreuzung Adlergestell/ Wernsdorfer Straße Bedarfslichtsignalanlagen zu installieren, welche den Kindern den Übergang von Haltestellen der BVG zur Schule und Kita erleichtern. Gleichzeitig wäre auf dem Adlergestell auf der Höhe Beutenweg die Errichtung einer Bedarfslichtsignalanlage zu prüfen.

Die Schmöckwitzer Inselschule und der Kinderladen „Kleine Fische – ganz groß“ liegen direkt am Adlergestell. Dort verkehren sowohl die Straßenbahn als auch der wachsende Lastwagenverkehr stadtein- wie -auswärts. Letztere stellen neben dem normalen Verkehr eine Gefährdung da – besonders zu den Stoßzeiten am Morgen. Wenn im Herbst und Winter es dann zusätzlich dunkel ist und schlechte Sicht vorherrscht, kann eine sichere Überquerung kaum gewährleistet werden, da auch die Schienen der Straßenbahn sich als Sturzquelle eignen. Auf einen sicheren Übergang sind viele Kinder und Familien, auch der das Schulgelände nutzenden Vereine, Musik- und Tanzschule aber angewiesen. Entweder kommen sie mit dem Bus, der in der Wernsdorfer Straße hält, und müssen dann in jedem Fall das Adlergestell überqueren oder viele Familien halten in umliegenden Seitenstraßen und sind ebenfalls gezwungen bei enormer Verkehrsdichte die Straße zu passieren – dies ist insbesondere auf der Höhe des Beutenwegs und des Imkerwegs der Fall.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Berlin, 13.05.2014 (aktiv bis 12.11.2014)

Neuigkeiten

Liebe Unterstützer der Petition Schulwegsicherung an der Schmöckwitzer Insel-Schule, vielen herzlichen Dank für Eure/ Ihre Unterstützung bei diesem wichtigen Thema. Wir haben die Petition (zusammen mit den handschriftlichen Sammelbögen fast 1000 Unterschriften) ...

>>> Zu den Neuigkeiten