Jedes Jahr werden ca. 600 Fälle von sexuellen Übergriffen von Psychotherapeuten gemeldet. Es ist unumgänglich, dass Patienten direkt zu Beginn einer Behandlung über die Abstinenzregel informiert werden und mit einer Unterschrift bestãtigen. Liebesgefühle dem Therapeuten sind eine normales geschehen in einem Therapiekontext. Der Therapeut hat unter keinen Umständen irgendeine Art von Beziehung zu beginnen. Ebenso sind Genitalbereiche in Körpertherpien auszuschliessen, da der Patient sich in "Sichherheit" wägt und es nicht besser weiss, während der Therapeut seinen eigen Interessen nachgeht.

Begründung

Sexuelle missbräuchliche Situationen kommen viel zu häufig vor, und der Patient hat meist keine Handhabe, weil es dann Aussage gegen Aussage steht. Die Aufklärung ist wenigstens ein niedrigschwelliges und hoffentlich wirksames Instrument.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Aylin Aydogan aus München
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterscheiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/schutz-von-patienten-von-sexuellen-uebergriffen-von-therapeuten/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET