Sports

Schwimmen oder ertrinken: Hallen-Sportbad für den westlichen LK Rosenheim bauen!

Landrat Wolfgang Berthaler
1.144 Supporters 1.023 in Landkreis Rosenheim
49% from 2.100 for quorum
  1. Launched 17/07/2019
  2. Collection yet 8 weeks
  3. Submission
  5. decision

Im westlichen Landkreis gibt es seit Jahren kein Hallenbad mehr –  und damit keinen geregelten Schwimmunterricht für Tausende Schüler und keine Trainingsmöglichkeiten für viele Vereine. Wir wollen, dass der Landkreis die Deckungslücke von ca. 3 Millionen Euro übernimmt, damit Bad Aibling mit dem Bau des Hallenbades beginnen kann.

Der Anteil an Nichtschwimmern steigt und das Zögern, die letzte Finanzierungs-Tranche für den Bau des Sportbades in Bad Aibling freizugeben, zeigt an, woran das liegt. Einige Gemeinden befürchten, sie könnten Punkte bei der Berechnung ihrer Gemeindefinanzierung verlieren, wenn das Bad in Bad Aibling gebaut wird.

Es geht dabei jeweils nur um kleine Beträge. Auch bestehen immer noch Bedenken über Folgekosten aus dem laufenden Betrieb. Hier hat sich Bad Aibling bereits zur vollständigen Übernahme bereit erklärt. Die Folgen sind immens: Einzelne Bürgermeister und Kreisräte verhindern so, dass auch die Kinder ihrer Gemeinden regulären Schwimmunterricht bekommen können. Wir fordern darum alle Beteiligten im Landkreis auf, an einem Strang zu ziehen und die Hindernisse, die den Baubeginn noch verzögern, aus dem Weg zu räumen.

Thank you for your support, Elisabeth Gessner from Bad Aibling

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Why people sign

• 2 h. ago

Wegen meinen Kindern

• Maiwald Annika Tuntenhausen

3 h. ago

Selbst betroffen

• Josef Obermayr Bad Aibling

5 h. ago

Weil wir dringend ein Hallenbad brauchen!

• 7 h. ago

Mir ist es sehr wichtig, dass Kinder schwimmen lernen. So wäre es vielleicht besser möglich, das Schwimmen auch in den Schulsport zu integrieren (wie es in den Lehrplänen vorgesehen ist! und wie es in anderen Landkreisen funktioniert).

• Martin Mitterer Bad Aibling

7 h. ago

Ich bin in Bad Aibling aufgewachsen und fand es super in schulischen Sportstunden auch Schwimmen lernen zu können. Das möchte ich meinen Kindern auch ermöglichen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/schwimmen-oder-ertrinken-hallen-sportbad-fuer-den-westlichen-lk-rosenheim-bauen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET