Streek: Hildesheim

Schwimmnudel statt Rettungsring - Hildesheim braucht ein neues Schwimmbecken!

Versoeker nie publiek nie
Die petisie is gerig aan
Oberbürgermeister Ingo Meyer

2 763 Handtekeninge

Die ontvanger van die petisie het nie gereageer nie.

2 763 Handtekeninge

Die ontvanger van die petisie het nie gereageer nie.

  1. Begin 2021
  2. Versameling voltooi
  3. Ingedien op 19.07.2021
  4. Dialoog
  5. Misluk

Die petisie is gerig aan: Oberbürgermeister Ingo Meyer

Immer weniger Kinder können richtig schwimmen. Das ist spätestens seit einer forsa-Umfrage 2017 bekannt. Danach haben fast 60 Prozent der 6- bis 10-jährigen Mädchen und Jungen kein Bronze-Abzeichen, sind also keine sicheren Schwimmer. Vor allem die Grundschulen bekommen das Problem zu spüren, fast ein Viertel der Drittklässler haben nicht einmal das Seepferdchen. Schon bisher fehlte der Platz, um allen Kindern das Schwimmen beizubringen. Jetzt schließt auch noch die Uni Hildesheim ihr Lehrschwimmecken. Und die Corona-Pandemie verstärkt das Problem noch. 
Hildesheim fehlen Wasserflächen für die Schwimmausbildung.
Im Interesse der Kinder, Schulen, Vereine, Studierenden und Bürger Hildesheims muss neben einem Weiterbetrieb der Uni-Schwimmhalle ein neues zeitgemäßes Schwimmbecken her! Attraktive Investitionsförderungen vom Bund sind dafür möglich. Wir sehen die Stadt Hildesheim hier in zentraler Verantwortung.
Deshalb sagen wir: Schwimmnudel statt Rettungsring!

Rede

Geben Sie uns Ihre Stimme, damit Hildesheims Kinder nicht ertrinken.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung sagen

  • Hellas-1899 Hildesheim
  • TuS Grün-Weiß Himmelsthür
  • TriAs Hildesheim
  • SG Marienburger Höhe
  • Schwimmabteilung von Eintracht Hildesheim
  • Schwimmabteilung von VfV Hildesheim
  • DLRG Hildesheim
  • PSV Grün-Weiß Hildesheim
  • MTV 48 Hildesheim
  • Wolfgang Schlüter im Namen des KreisSchwimmverbandes
  • Grundschule Itzum
  • Grundschule Marienburger Höhe
  • Stadtelternrat Hildesheim
  • KiTa Stadtelternrat Hildesheim
  • Jowiesenfreunde e. V.

zusammen mit allen Freunden des Schwimmsports.

Beeld met QR-kode

afskeurstrokie met QR-kode

aflaai (PDF)

Inligting oor die petisie

Petisie begin: 2021-04-04
Versameling eindig: 2021-06-03
Streek: Hildesheim
kategorie: Sport

nuus

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team
  • Heute wurde die Petition offiziell eingereicht.
  • Liebe UnterstützerInnen der Petition "Schwimmnudel statt Rettungsring",

    wie Sie vielleicht schon mitbekommen haben, können wir erste Erfolge unserer gemeinsamen Petition vermelden: Neben den aktuell laufenden konstruktiven Gesprächen mit der Stadtverwaltung wurde das Thema "neues Schwimmbad" auch von der Politik aufgegriffen und sogar zum Wahlkampfthema für die Kommunalwahl gemacht.

    Als nächster Schritt steht die Übergabe an Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer an. Die Übergabe haben wir für Montag, den 19.7.2021 um 15 Uhr auf dem Marktplatz mit dem Büro des Oberbürgermeisters vereinbart. Anschließend werden wir in kleiner Runde die Möglichkeit haben, Fragen zum Thema an den Oberbürgermeister und die Stadtverwaltung zu stellen oder Anregungen weiterzugeben. Als Vertreter der Petitionsteilnehmer möchten wir auch gern Ihre Fragen in das Gespräch mitnehmen. Schicken Sie diese gern bis zum 14.7. per E-Mail an vorsitz@hellas-1899.de und wir werden versuchen, Antworten von der Stadtverwaltung zu erhalten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jan Heinemann
    Vorstandsvorsitzender
    Hildesheimer Schwimm-Club Hellas-1899 e. V.

Die Fraktion Die Grünen im Stadtrat begrüßt die Petition. Viele Kinder werden durch die Eltern nicht ausreichend ans Wasser gewöhnt. Der Schwimmunterricht in der Grundschule reicht nicht aus, um Kindern das sichere Schwimmen beizubringen. Schwimm-Abzeichen können nur in Bädern mit Schwimmbahnen abgenommen werden. Fallen Wasserflächen für Schulen weg, steigt die Auslastung der noch vorhandenen und es entstehen hohe Kosten für Fahrten dorthin. Notwendige Wasserflächen müssen zur Verfügung stehen.

Geen CONTRA-argument nog nie.

Meer oor Sport

82 %
4 117 Handtekeninge
147 dae oorblywende
93 %
3 768 Handtekeninge
20 dae oorblywende

Help om burgerlike deelname te versterk. Ons wil graag u bekommernisse laat hoor terwyl ons onafhanklik bly.

Bevorder nou