Region: Hildesheim
Sports

Schwimmnudel statt Rettungsring - Hildesheim braucht ein neues Schwimmbecken!

Oberbürgermeister Ingo Meyer
2.744 Supporters 1.723 in Hildesheim
100% from 1.200 for quorum
  1. Launched 04/04/2021
  2. Time remaining 3 Wochen
  3. Submission

Immer weniger Kinder können richtig schwimmen. Das ist spätestens seit einer forsa-Umfrage 2017 bekannt. Danach haben fast 60 Prozent der 6- bis 10-jährigen Mädchen und Jungen kein Bronze-Abzeichen, sind also keine sicheren Schwimmer. Vor allem die Grundschulen bekommen das Problem zu spüren, fast ein Viertel der Drittklässler haben nicht einmal das Seepferdchen. Schon bisher fehlte der Platz, um allen Kindern das Schwimmen beizubringen. Jetzt schließt auch noch die Uni Hildesheim ihr Lehrschwimmecken. Und die Corona-Pandemie verstärkt das Problem noch.

Hildesheim fehlen Wasserflächen für die Schwimmausbildung.

Im Interesse der Kinder, Schulen, Vereine, Studierenden und Bürger Hildesheims muss neben einem Weiterbetrieb der Uni-Schwimmhalle ein neues zeitgemäßes Schwimmbecken her! Attraktive Investitionsförderungen vom Bund sind dafür möglich. Wir sehen die Stadt Hildesheim hier in zentraler Verantwortung.

Deshalb sagen wir: Schwimmnudel statt Rettungsring!

Geben Sie uns Ihre Stimme, damit Hildesheims Kinder nicht ertrinken.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung sagen

• Hellas-1899 Hildesheim
  • TuS Grün-Weiß Himmelsthür
  • TriAs Hildesheim
  • SG Marienburger Höhe
  • Schwimmabteilung von Eintracht Hildesheim
  • Schwimmabteilung von VfV Hildesheim
  • DLRG Hildesheim
  • PSV Grün-Weiß Hildesheim
  • MTV 48 Hildesheim
  • Wolfgang Schlüter im Namen des KreisSchwimmverbandes
  • Grundschule Itzum
  • Grundschule Marienburger Höhe
  • Stadtelternrat Hildesheim
  • KiTa Stadtelternrat Hildesheim
  • Jowiesenfreunde e. V.

zusammen mit allen Freunden des Schwimmsports.

Translate this petition now

new language version

News

• openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Rat der Stadt geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.

Bisher haben 2 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/schwimmnudel-statt-rettungsring-hildesheim-braucht-ein-neues-schwimmbecken

• openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Rat der Stadt eine persönliche Stellungnahme angefordert.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative... further

• Liebe UnterstützerInnen der Petition "Schwimmnudel statt Rettungsring",

gemeinsam haben wir mit dem Quorum für das Stadtgebiet Hildesheim unser erstes Ziel erreicht. Im Namen aller Vereine und Schulen bedanken wir uns für die breite Unterstützung, auch aus den gesamten Landkreis und darüber hinaus!

Wir möchten in der kommenden Woche den nächsten Schritt gehen und mit unserem Quorum eine Stellungnahme vom Oberbürgermeister und Stadtrat über die Plattform Openpetition einholen. Dazu wollen wir jetzt nochmal in den ENDSPURT zum Stimmen Sammeln gehen, um den Druck noch zu erhöhen. Wenn jeder, der abgestimmt hat, nochmal ein bis zwei Familienanghörige oder Freunde aktiviert, ebenfalls abzustimmen, können wir unseren Standpunkt noch einmal verstärken.... further

Die Fraktion Die Grünen im Stadtrat begrüßt die Petition. Viele Kinder werden durch die Eltern nicht ausreichend ans Wasser gewöhnt. Der Schwimmunterricht in der Grundschule reicht nicht aus, um Kindern das sichere Schwimmen beizubringen. Schwimm-Abzeichen können nur in Bädern mit Schwimmbahnen abgenommen werden. Fallen Wasserflächen für Schulen weg, steigt die Auslastung der noch vorhandenen und es entstehen hohe Kosten für Fahrten dorthin. Notwendige Wasserflächen müssen zur Verfügung stehen.

Why people sign

• 17 hours ago

Die Fraktion Die Grünen im Stadtrat begrüßt die Petition. Viele Kinder werden durch die Eltern nicht ausreichend ans Wasser gewöhnt. Der Schwimmunterricht in der Grundschule reicht nicht aus, um Kindern das sichere Schwimmen beizubringen. Schwimm-Abzeichen können nur in Bädern mit Schwimmbahnen abgenommen werden. Fallen Wasserflächen für Schulen weg, steigt die Auslastung der noch Vorhandenen und es entstehen hohe Kosten für Fahrten dorthin. Notwendige Wasserflächen müssen zur Verfügung stehen.

• Jana Naumann Hildesheim

2 days ago

...weil mein großer Sohn dort schon schwimmen gelernt hat und im UniSportVerein war ...weil mein kleiner Sohn in der GS Itzum( in der 1. Klasse) ist, die seit Jahren in dieser Schwimmhalle Schwimmunterricht gibt.

• Not public Hildesheim

2 days ago

Da ich schwimmen für mich und Kinder zum erlernen als wichtig erachte

• Not public Stuttgart

4 days ago

Schwimmen ist wichtig für unsere Kinder und ein guter Sport für die allgemeine Gesundheit. Hildesheim hat deutlich zu wenig Schwimmmöglichkeiten gerade im Winter!

• Not public Hildesheim

5 days ago

Schwimmen ist lebenswichtig und ein toller und gesunder Freizeitsport. Meine Töchter sollen das Schwimmen sicher und professionell lernen können und sich ohne Furcht im Wasser bewegen können.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/schwimmnudel-statt-rettungsring-hildesheim-braucht-ein-neues-schwimmbecken/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET