Region: Hildesheim
Sports

Schwimmnudel statt Rettungsring - Hildesheim braucht ein neues Schwimmbecken!

Oberbürgermeister Ingo Meyer
2.763 Supporters 1.732 in Hildesheim
Collection finished
  1. Launched April 2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 19 Jul 2021

Immer weniger Kinder können richtig schwimmen. Das ist spätestens seit einer forsa-Umfrage 2017 bekannt. Danach haben fast 60 Prozent der 6- bis 10-jährigen Mädchen und Jungen kein Bronze-Abzeichen, sind also keine sicheren Schwimmer. Vor allem die Grundschulen bekommen das Problem zu spüren, fast ein Viertel der Drittklässler haben nicht einmal das Seepferdchen. Schon bisher fehlte der Platz, um allen Kindern das Schwimmen beizubringen. Jetzt schließt auch noch die Uni Hildesheim ihr Lehrschwimmecken. Und die Corona-Pandemie verstärkt das Problem noch.

Hildesheim fehlen Wasserflächen für die Schwimmausbildung.

Im Interesse der Kinder, Schulen, Vereine, Studierenden und Bürger Hildesheims muss neben einem Weiterbetrieb der Uni-Schwimmhalle ein neues zeitgemäßes Schwimmbecken her! Attraktive Investitionsförderungen vom Bund sind dafür möglich. Wir sehen die Stadt Hildesheim hier in zentraler Verantwortung.

Deshalb sagen wir: Schwimmnudel statt Rettungsring!

Geben Sie uns Ihre Stimme, damit Hildesheims Kinder nicht ertrinken.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung sagen

• Hellas-1899 Hildesheim
  • TuS Grün-Weiß Himmelsthür
  • TriAs Hildesheim
  • SG Marienburger Höhe
  • Schwimmabteilung von Eintracht Hildesheim
  • Schwimmabteilung von VfV Hildesheim
  • DLRG Hildesheim
  • PSV Grün-Weiß Hildesheim
  • MTV 48 Hildesheim
  • Wolfgang Schlüter im Namen des KreisSchwimmverbandes
  • Grundschule Itzum
  • Grundschule Marienburger Höhe
  • Stadtelternrat Hildesheim
  • KiTa Stadtelternrat Hildesheim
  • Jowiesenfreunde e. V.

zusammen mit allen Freunden des Schwimmsports.

News

Die Fraktion Die Grünen im Stadtrat begrüßt die Petition. Viele Kinder werden durch die Eltern nicht ausreichend ans Wasser gewöhnt. Der Schwimmunterricht in der Grundschule reicht nicht aus, um Kindern das sichere Schwimmen beizubringen. Schwimm-Abzeichen können nur in Bädern mit Schwimmbahnen abgenommen werden. Fallen Wasserflächen für Schulen weg, steigt die Auslastung der noch vorhandenen und es entstehen hohe Kosten für Fahrten dorthin. Notwendige Wasserflächen müssen zur Verfügung stehen.

More on the topic Sports

openPetition international