Seenotrettung ist kein Verbrechen, ein Verbrechen ist, Ertrinkende nicht zu retten!

Eine Zurückführung der schiffbrüchigen und geschundenen Menschen in Folterlager in Libyen ist mit dem Völkerrecht nicht vereinbar und zutiefst inhuman.

Als Bürger/in Paderborns appelliere ich daher dringend an Sie, sich auf Landes- Bundes- und europäischer Ebene vehement dafür einzusetzen, dass das Sterben der Flüchtlinge im Mittelmeer sofort beendet wird.

Um dafür schnell und deutlich ein Zeichen zu setzen, bitte ich die Stadt Paderborn (ähnlich wie schon in Köln, Düsseldorf, Bonn, Freiburg und Solingen geschehen!) sich im Namen der Menschlichkeit zur Aufnahme eines kleinen Kontingents von aus dem Mittelmeer und den Folterlagern Libyens geretteten Flüchtlingen bereitzuerklären!

Begründung

Lassen Sie uns gemeinsam im Sinne humanitärer und christlicher Werte handeln und Paderborn zu einem sicheren Hafen des Mitgefühls und der europäischen Solidarität machen!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Seebrücke- Paderborn aus Bad Wünnenberg
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Pro

Wir dürfen erst dann Schluss machen, wenn wir wirklich alles getan haben, was möglich ist. Wir haben kein Recht auf ein "nselleben in Wohlstand," wenn um uns herum gehungert, gefoltert und gemordet wird, an dessen Ursachen wir mitbeteiligt sind (Waffenlieferung, ungerechten Handel, Ausbeutung der Bodenschätze usw)

Contra

Zu "zur Aufnahme eines kleinen Kontingents": Ein kleines Kontingent ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Bei der Vielzahl von Flüchtlingen werden immer neue hinzukommen. Es muss also irgendwann Schluss damit sein. Selbst wenn Europa die 68.5 Mio Flüchtlinge aufnehmen würde, wäre noch kein Ende der Flüchtlingswelle, weil dann auch weitere Personen ihre Chance in Europa sehen würden. Es ist also ein Fass ohne Boden.

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/seebruecke-paderborn-petition-buergermeister-und-stadtrat/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET