Region: Germany
Sports

Senkung der Mehrwertsteuer auf 7% für freiberufliche Sportlehrer, Trainer, Berater bis Ende 2021

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
16 Supporters 16 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 27/04/2020
  2. Collection yet 4 weeks
  3. Submission

Wir fordern eine Absenkung der Mehrwertsteuer von 19 auf 7 % bis Ende 2021.

Freiberufliche Sportlehrer, Trainer, Berater, Outdoorcoaches und Besitzer von Sportschulen und Eventagenturen leiden unter dem coronaedingten Berufsverbot.

Die aktuellen 19 % Mehrwertsteuer stellen für selbständige Sportlehrer, Trainer, Berater, Outdoortrainer sowoeso einen nicht zu unterschätzenden Anteil ihres Einkommens dar. Hinzu gerechnet zu den festen Kosten für die Krankenversicherung, einer Lebens- oder Rentenversicherung, den Kosten für diverse berufsbedingte Versicherungen wie der Berufshaftpflicht und einem Fahrzeug lässt diese das Nettoeinkommen erheblich zusammenschrumpfen. In und nach der coronabedingten Zeit ohne Einkommen, beispielsweise durch die Schließung der Sportanlagen, Tagungsstätten und den Kontaktverboten führen uns die Fixkosten an den finanziellen Abgrund und aus diesem Grund ist eine Absenkung der Mehrwertsteuer nötig und überfällig.

Welche Auswirkungen hätte eine Absenkung der Mehrwertsteuer?

• Es werden Voraussetzungen geschaffen, für einen positiven Start in die kommende Saison und Berufszeit.

• Jede weitere Woche der Schließung und des Berufsverbotes führt zu kompletten Umsatzeinbußen, Liquiditätsenpässen und Zukunftsängsten für die Selbständigen und ihren Familien, sie brauchen ein Zeichen für eine Trendwende.

• Eine Absenkung ist ein einfaches und relativ unbürokratisch durchzuführendes Mittel, mit den in Zukunft generierten Einnahmen, den Verdienstausfall etwas zu mildern und die Berufliche und private Liquiditätssituation zu verbessern.

• Der zu veranschlagende Stundensatz ist für den Kunden und Endverbraucher niedriger und dadurch deutlich attraktiver, was zu eine Erhöhung der Buchungszahlen und der Auslastung der Sportlehrer, Trainer und Beratern führt.

• Die Absenkung stellt ein Fördermittel dar, welches mittel- und langfristig hilft, unseren Berufsstand mit seinen wichtigen Angeboten weiterhin am Leben zu halten.

• Eine niedrige Mehrwertsteuer erhöht das nach Steuern verfügbare Budget der potentiellen Kunden und verbilligt so den Konsum, setzt also Reize, das Angebot wahrzunehmen. Links zu ähnlich gelagerten Themen: z:B.: Mehrwertsteuersenkung in der Gastronomie

www.haufe.de/steuern/gesetzgebung-politik/corona-senkung-der-mehrwertsteuer-fuer-gastronomie_168_514424.html

www.ahgz.de/news/mehrwertsteuer-senkung-wie-die-branche-auf-die-neuen-corona-massnahmen,200012262394.html

www.ahgz.de/news/corona-hilfen-mehrwersteuersenkung-fuer-die-gastro-kommt,200012262392.html

www.food-service.de/maerkte/news/corona-krise-bds-fordert-temporaere-senkung-der-mehrwertsteuer-45130

Thank you for your support, Oliver Socin from Herrsching

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Weßling

on 04 May 2020

Da nicht nur große Firmen unterstützt werden müssen, sondern auch kleine Betriebe und Selbstständige. Es sollten auch die gefördert werden die in den letzten Jahren wirtschaftlich gut gearbeitet haben und nicht minus gemacht haben.

• on 30 Apr 2020

Ich sehe keine andere Möglichkeit, dass sich diese Berufsgruppen wirtschaftlich erholen können.

• Not public München

on 29 Apr 2020

Selbstständige Trainer und Coaches die aktuell zu kämpfen haben, brauchen jede Unterstützung um auch weiterhin ihre Dienstleistung anbieten zu können.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/senkung-der-mehrwertsteuer-auf-7-fuer-freiberufliche-sportlehrer-trainer-berater-bis-ende-2021/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET