Region: Dresden

2. Collection , last day
  3. Submission

Hiermit fordern die Unterzeichnenden die Landeshauptstadt Dresden auf,

1. auf der Gostritzer Straße zwischen Teplitzer und Boderitzer Str. in beide Fahrtrichtungen je 2 m breite Radwege auf den Weg zu bringen,

2. über die Teplitzer Straße Richtung Süd eine legale und sichere Querung für den Radverkehr zu schaffen und

3. damit entsprechend der Vorgaben der Verwaltungsvorschrift zur StVO für Verkehrssicherheit zu sorgen.

Der ADFC Dresden e. V. vertritt die Unterzeichner dieser Petition.

Die Gostritzer Straße ist durch ihren geringen Anstieg (zwischen 1-3%) eine der am flachsten Radrouten in den Dresdner Süden im Umfeld (Vgl.: Bergstraße 8%, Heinrich-Greif-Str. 7%, C-D-F-Straße 5%, Wilhelm-Franke-Str. 6%). Dadurch ist sie für den Radverkehr prädestiniert und deshalb auch im Radverkehrskonzept der Landeshauptstadt Dresden als Hauptroute vorgesehen. Sie verbindet wichtige Ziele des Stadtviertels, wie das Freibad Mockritz und die 47. Grundschule mit dem Wohngebiet und ist darüber hinaus für Mockritz und Gostritz die wichtigste Route in die Innenstadt sowie für überregionalen Radverkehr Richtung Bannewitz und Dippoldiswalde. Nicht nur durch die schlechte Oberfläche, sondern auch wegen des dichten Bus- und Autoverkehrs meiden viele Radfahrende die Straße bisher, da sie als unsicher empfunden wird.

Das 2017 vom Stadtrat beschlossene Radverkehrskonzept konstatiert auf der Gostritzer Straße den Mangel fehlender Radverkehrsanlagen und legt deren Einrichtung unter der Maßnahmennummer 657 als „Sowieso-Maßnahme“ fest. Im Rahmen der vorgesehenen Sanierung plant die Stadtverwaltung aktuell jedoch einen Ausbau der Gostritzer Straße ohne Radwege. Die Umsetzung des Radverkehrskonzepts wird verschleppt!

Der Anteil des Schwerlastverkehrs auf der Straße beträgt aktuell je nach Abschnitt zwischen 5% und 7% am Gesamtverkehr. Auf der Gostritzer Straße fahren zwei 60er Buslinien mit bis zu 9 Fahrzeugen pro Stunde und Richtung. Dies führt zwangsläufig zu Konflikten zwischen Bussen und Radverkehr. Ziel der Verkehrsplanung muss es sein, dass Eltern sich trauen, ihre Schulkinder allein mit dem Rad fahren zu lassen. Dafür ist die Schaffung bedarfsgerechter Infrastruktur erforderlich. Die Landeshauptstadt ist bei Bau und Ausbau ihrer Straßen an die Verwaltungsvorschrift zur StVO gebunden (in diesem Fall: VwV zu §§ 39-43 StVO. Dort heißt es: „Die Flüssigkeit des Verkehrs ist mit den zur Verfügung stehenden Mitteln zu erhalten. Dabei geht die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer der Flüssigkeit des Verkehrs vor. Der Förderung der öffentlichen Verkehrsmittel ist besondere Aufmerksamkeit zu widmen“). Sowohl eine Behinderung der Buslinien als auch die Gefährdung des Radverkehrs lassen sich nur ausschließen, wenn sichere Radwege angelegt werden.

Thank you for your support, ADFC Dresden e.V. from Dresden

Translate this petition now

new language version

News

• Nach fünf Wochen hat unsere Petition für Radwege auf der Gostritzer Straße schon über 1.400 Unterschriften. Super! Was uns besonders freut: Auch viele Anwohner rund um die Gostritzer Straße selbst haben unterschrieben und viele Mitarbeiter der Firmen des Technologiezentrums. Vielen Dank also fürs Weitersagen, Weiterverbreiten, auf Twitter oder Facebook Posten und Abreißzettel aufhängen!

Dass das Radfahren auf der Gostritzer aktuell oft gefährlich ist und dringend mehr Platz fürs Rad nötig ist, hat auch unsere stichprobenartige Messung von Überholabständen gezeigt. Mit einem „Open Bike Sensor“ sind wir die Gostritzer Straße hinauf und hinunter gefahren. Bei den erfassten 33 Überholvorgängen zur Rush-Hour rund um 17 Uhr haben ein Drittel der... further

• Unsere Petition für Radwege auf der Gostritzer Straße hat aktuell schon über 1.050 Unterschriften. Das ist schon sehr gut! Ganz herzlichen Dank für diesen wunderbaren Zwischenstand an alle Unterstützenden, an alle, die andere Menschen informiert haben, unser Anliegen z.B. auf Twitter geteilt und im Bekannten- und Freundeskreis geworben haben.

Wir können eure und Ihre Hilfe und Unterstützung weiter gut gebrauchen, denn die Kuh ist im Moment noch lange nicht vom Eis. Um noch mehr Menschen mit dem Anliegen der Petition zu erreichen, haben wir eine ausdruckbare Liste mit Abreißzetteln, hier, im Anhang dieser E-Mail. Bitte verteilen Sie diese Liste in Ihrem Umfeld, hängen Sie an Ihr Büro auf Arbeit, in Ihren Hausflur oder die Kita Ihrer Kinder (bitte... further

Der Stadtrat hat 2017 beschlossen, dass die Gostritzer Straße eine Hauptroute des Radverkehrs werden soll und Radfahrstreifen bekommen soll. Eigentlich ein Irrsinn, dass sich Bürger in ihrer Freizeit dafür einsetzen müssen, dass die Beschlüsse des Stadtrats auch umgesetzt werden!

Wenn ich die Bautzner Straße sehr ein Irrsinn, die Straßenbahn wird ausgebremst, hört mit dem Irrsinn endlich auf, viel Radfahrer werden immer brutaler und gefährlicher für Fußgänger und die Allgemeinheit, ein faires Miteinander kennt Ihr nicht mehr. Stoppt den Wahnsinn. Für Fairness!!!!

Why people sign

5 hours ago

Keine Radwege sind keine Lösung, sondern faules Verwaltungspack, das seine Arbeit nicht verstanden habt.

16 hours ago

Der Radverkehr muss überall in der Welt mehr gefördert werden, auch und insbesondere in Dresden!

18 hours ago

Täglicher Arbeitsweg, schwieriges Radfahren vor oder hinter den Linienbussen, extrem kaputte Straße

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sicher-rad-fahren-auf-der-gostritzer-strasse/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET