Bild zur Petition mit dem Thema: Sichere Aufenthaltserlaubnis für Flüchtlinge während der Schulzeit Sichere Aufenthaltserlaubnis für Flüchtlinge während der Schulzeit
  • Von: Vincent Schiewe (Bund der Freien Waldorfschulen) mehr
  • An: Bundesministerium des Inneren
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Migration mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 126 Tage verbleibend
  • 338 Unterstützende
    325 in Deutschland
    1% erreicht von
    50.000  für Quorum  (?)

Sichere Aufenthaltserlaubnis für Flüchtlinge während der Schulzeit

An zahlreichen allgemeinbildenden Schulen in Deutschland, sowohl in staatlicher als auch in freier Trägerschaft, droht Flüchtlingen mit abgelehntem Asylantrag derzeit die Abschiebung, obwohl sie sich in der schulischen Ausbildung befinden.

Der Bund der Freien Waldorfschulen fordert, dass der Abschluss einer begonnenen allgemeinbildenden Schulausbildung als dringender persönlicher Grund für eine Duldung in das Aufenthaltsgesetz übernommen wird.

Für die qualifizierte Berufsausbildung gibt es bereits eine ähnliche Regelung (§ 60a Abs. 2 AufenthG): Nach dem Aufenthaltsgesetz haben Ausländer, deren Asylantrag abgelehnt wurde, einen Anspruch auf Erteilung einer Ausbildungsduldung. Demnach kann einem Ausländer eine Aufenthaltsduldung erteilt werden, wenn „dringende humanitäre oder persönliche Gründe oder erhebliche öffentliche Interessen seine vorübergehende weitere Anwesenheit im Bundesgebiet erfordern“. Wenn der Ausländer eine qualifizierte Berufsausbildung in einem staatlich anerkannten oder vergleichbar geregelten Ausbildungsberuf in Deutschland angenommen hat, liegen solche persönlichen Gründe vor und die Duldung ist für die Zeit der Ausbildungsdauer zu erteilen.

An den Freien Waldorfschulen in Deutschland sind derzeit Fälle bekannt, in denen Flüchtlingsschülern eine Abschiebung droht, obwohl sie die Schulausbildung noch nicht abgeschlossen haben. Der Bund der Freien Waldorfschulen ist der Auffassung, dass die Schulausbildung der beruflichen Ausbildung gleichzusetzen ist und für die Zeit des Schulbesuches ebenfalls eine Duldung nach § 60a Abs. 2 S. 4 erteilt werden muss.

Dem Bund der Freien Waldorfschulen ist es ein dringendes Anliegen, dass kein Schüler, egal welcher Herkunft, während der Schulausbildung abgeschoben werden kann.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Hamburg, 01.06.2017 (aktiv bis 30.11.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Es muss doch jedem Kind möglich sein schon mindestens unbeschwert zu leben. Und die Möglichkeit können wir geben und sind auch dazu verpflichtet durch unser Grundgesetz...

Menschlichkeit

Diese Petition ist mir wichtig, weil Flüchtlingskinder nicht ein weiteres Mal aus ihrem Umfeld gerissen werden sollen und weil jedes Kind ein Recht auf eine unbekümmerte Kindheit und Jugend haben sollte!

Weil es nicht geht, dass die Menschen hier ueber Jahre versuchen sich zu integrieren und dann werden sie doch abgeschoben. Das ist fuer mich Menschen unwuerdig!

Weil Menschen, die hier lernen, die hier Bildung erfahren hoffentlich irgendwann unseren Frieden in ihr Land tragen können.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Eva Heep Wuppertal vor 37 Min.
  • Roswitha Strelow Hamburg vor 15 Std.
  • Lorena Bendib Berlin vor 20 Std.
  • Reinhard Hornig Eschwege vor 1 Tag
  • Martina Stächele Bochum vor 2 Tagen