Bild zur Petition mit dem Thema: Sichere Aufenthaltserlaubnis für Flüchtlinge während der Schulzeit Sichere Aufenthaltserlaubnis für Flüchtlinge während der Schulzeit
  • Von: Bund der Freien Waldorfschulen mehr
  • An: Bundesministerium des Inneren
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Migration mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 11 Tage verbleibend
  • 555 Unterstützende
    531 in Deutschland
    1% erreicht von
    50.000  für Quorum  (?)

Sichere Aufenthaltserlaubnis für Flüchtlinge während der Schulzeit

An zahlreichen allgemeinbildenden Schulen in Deutschland, sowohl in staatlicher als auch in freier Trägerschaft, droht Flüchtlingen mit abgelehntem Asylantrag derzeit die Abschiebung, obwohl sie sich in der schulischen Ausbildung befinden.

Der Bund der Freien Waldorfschulen fordert, dass der Abschluss einer begonnenen allgemeinbildenden Schulausbildung als dringender persönlicher Grund für eine Duldung in das Aufenthaltsgesetz übernommen wird.

Für die qualifizierte Berufsausbildung gibt es bereits eine ähnliche Regelung (§ 60a Abs. 2 AufenthG): Nach dem Aufenthaltsgesetz haben Ausländer, deren Asylantrag abgelehnt wurde, einen Anspruch auf Erteilung einer Ausbildungsduldung. Demnach kann einem Ausländer eine Aufenthaltsduldung erteilt werden, wenn „dringende humanitäre oder persönliche Gründe oder erhebliche öffentliche Interessen seine vorübergehende weitere Anwesenheit im Bundesgebiet erfordern“. Wenn der Ausländer eine qualifizierte Berufsausbildung in einem staatlich anerkannten oder vergleichbar geregelten Ausbildungsberuf in Deutschland angenommen hat, liegen solche persönlichen Gründe vor und die Duldung ist für die Zeit der Ausbildungsdauer zu erteilen.

An den Freien Waldorfschulen in Deutschland sind derzeit Fälle bekannt, in denen Flüchtlingsschülern eine Abschiebung droht, obwohl sie die Schulausbildung noch nicht abgeschlossen haben. Der Bund der Freien Waldorfschulen ist der Auffassung, dass die Schulausbildung der beruflichen Ausbildung gleichzusetzen ist und für die Zeit des Schulbesuches ebenfalls eine Duldung nach § 60a Abs. 2 S. 4 erteilt werden muss.

Dem Bund der Freien Waldorfschulen ist es ein dringendes Anliegen, dass kein Schüler, egal welcher Herkunft, während der Schulausbildung abgeschoben werden kann.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Hamburg, 01.06.2017 (aktiv bis 30.11.2017)

Debatte zur Petition

PRO: Sie werden Probleme mit der Petition bekommen. Es muß härter argumentiert werden. Die Waldorf Schulen müssen das Argument mit den Flüchtlingen bringen. Wer nicht mitmacht ist Faschist, Nazi-istin und Rassistin zugleich. Das muß man denen ins Gesicht sagen(oder ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Bildung für Kinder und Jugendliche ist ein Menschenrecht welches den politischen Verhältnissen nicht geopfert werden darf.

Ich arbeite mit Flüchtlingskindern in der Schule. Ihr Schulabschluss ist eine große Chance für ein autonomes Leben.

Weil es unsere Schule genauso betrifft!!!

Bildung ist Friedensarbeit. Kinder und junge Menschen brauchen unseren Schutz, weltweit.

Weil jeder Mensch ein Recht auf Bildung hat. Dabei sollte es egal sein, ob in Deutschland oder anderswo, zumal Bildung im Herkunftsland oft nicht oder sehr viel schlechter als in Deutschland moeglich ist.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Elmar Schimmel Wennigsen vor 2 Std.
  • Ute Eckel Kassel vor 2 Tagen
  • Sahar Saeed Dieblich vor 2 Tagen