Region: Bavaria

1. Launched December 2019
  2. Time remaining 4 months
  3. Submission

Die Elterninitiative „Schulbus Schonungen“ möchte die Sicherheit für unsere Kinder im öffentlichen Nahverkehr aktiv verbessern und den bayerischen Landtag und die Regierung von Unterfranken zur Änderung der Gesetzeslage auffordern.

Die Gemeinde Schonungen unterstützt die Initiative bei ihrem Anliegen. Wir kämpfen für neue Standards in der Schulbusbeförderung und für die Einhaltung der aktuellen Tempolimits der Straßenverkehrsordnung, mit dem Ziel, die Beförderung von Schülern im Überlandverkehr an die bewährte und deutlich sichere private Personenbeförderung anzugleichen.

Kinder sind die schwächsten Teilnehmer im Straßenverkehr. Ihnen sollte besonderer Schutz zuteil werden.

Im privaten Personenverkehr sind diese Standards längst etabliert und gesetzlich verankert.

Gurte, Babyschalen und Kindersitze sind in privaten Kraftfahrzeugen und Reisebussen Pflicht. Aus Kostengründen ist dies im öffentlichen Nahverkehr nicht vorgesehen:

Kinder werden als Frachtstücke behandelt, die überwiegend im Stehen, mit Schultaschen auf dem Rücken, Turnbeuteln und teilweise Musikkoffern zwischen den Beinen oft bis zu einer Stunde transportiert werden. Aufgrund von großen Distanzen, vielen Haltevorgängen, eng getakteten Fahrplänen und wirtschaftlichem Kalkül kann das Tempolimit von 60 km/h bei stehender Beförderung oft nicht eingehalten werden.

Aus Sicht der Elternschaft besteht für die Schülerinnen und Schüler akute Unfall- und Verletzungsgefahr, wenn restlos vollbesetzte Busse unter Zeitdruck in kurvigen Landstraßen den Hin- und Rückweg zur Schule absolvieren.

Hier ist dringend Handlungsbedarf. Wir müssen die Rechte unserer Kinder stärken, denn sie sind das höchste Gut eines Landes.

Thank you for your support, Elterninitiative Schonungen from Schonungen

Translate this petition now

new language version

News

Zum Teil stehen die Kinder direkt hinter der Schulbusfrontscheibe und fallen wegen Übefüllung fast aus den Türen. Andererseits werden Eltern, die aus Angst Ihre Kinder mit dem PKW zur Schule bringen, als Unverantwortlich hingestellt. Sie könnten sogar 30,-€ Strafe zahlen, wenn das wichtige Prüfkennzeichen am alten Kindersitz nicht mehr lesbar ist.

Why people sign

• Margit Wilhelm Eibelstadt

5 hours ago

Leben und Gesundheit unserer Kinder geht uns alle an

• 6 days ago

Habe selber Schulkinder

• Not public Freystadt

6 days ago

Meine Jungs sind Buskinder...

• Sascha Lunz Nürnberg

7 days ago

Ich bin selbst Elternteil.

• 7 days ago

Ich habe selbst ein Schulpflichtiges Kind mit 7 Jahren und erlebe es tagtäglich das die Kinder stehen müssen. Das ist momentan zwar weniger geworden aber wenn alle wieder zur selben Zeit in die Schule gehen wird es wieder alltäglich. Wenn der Bus schon mit stehenden Kindern bei uns ankommt lass ich meine Tochter nicht mitfahren und fahr sie selbst. Aber diese Zeit hat nicht jeder. Auch kann nicht jeder mal eben von der Entfernung her zur Schule fahren. Genau deshalb ist es wichtig das da was gemacht wird.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sichere-schulbusbefoerderung-fuer-alle-kinder/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET