Region: Blaubeuren
Sport

Sicherer Schulsport in Blaubeuren (Dieter-Baumann-Halle)

Petition richtet sich an
Bürgermeister Jörg Seibold
292 Unterstützende 195 in Blaubeuren

Sammlung beendet

292 Unterstützende 195 in Blaubeuren

Sammlung beendet

  1. Gestartet Oktober 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Der Zustand der Dieter-Baumann Halle ist bekanntermaßen marode.

Aus dem Kreis der Sportlehrer/-innen wurden in aktuellen Elternabenden die Berichte unserer Kinder bestätigt.

Es wurde von dieser Seite die Bitte geäußert, sich von Seiten der Eltern für einen sicheren Sportunterricht in der Sporthalle stark zu machen, da im aktuellen Zustand kein gefahrenfreier Unterricht mehr möglich sei!

Unsere Forderungen:

  1. Den Sportunterricht unverzüglich an einen sicheren Ort verlegen.
  2. Die eingesetzten Geräte schnellstmöglich in einen vertretbaren Zustand bringen und bis dahin nicht mehr einsetzen.
  3. Das Risiko nicht mehr auf die Lehrer/-innen abwälzen.
  4. Keine Aktion auf Kosten der Kinder: D.h. keine Einschränkungen beim Umfang des Sportunterrichts.

Begründung

Zustand der Halle

  • Das Dach ist bekanntermaßen undicht. Abhilfe schaffen sollen Mörtelkübel, die auf Dielen von der Decke abgehängt sind und das Wasser auffangen sollen.
  • Nach Aussage aus dem Kreis der Sportlehrer/-innen sind sehr viele Stellen betroffen. Der Boden ist rutschig, Pfützen müssen vom Lehrer/ von der Lehrerin vor dem Unterricht wegen der Rutschgefahr aufgewischt werden.
  • Es hat sich dieses Schuljahr bereits ein Schüler durch Ausrutschen in einer Pfütze verletzt.
  • Beinaheunfall: Es ist bereits im Vereinssport eine Diele durch einen Ball von unten getroffen worden und dann auf den Hallenboden gestürzt. Glücklicherweise gab es keinen Personenschaden.
  • Beinaheunfall: Im schulischen Sportunterricht fiel bereits ein (zum Glück leerer) Mörteleimer zu Boden.Glücklicherweise gab es keinen Personenschaden.

Die drei Fälle wurden aus dem Kreis der Sportlehrer/ -innen des JHG berichtet.

Zustand der Sportgeräte

  • Nach Aussage aus dem Kreis der Sportlehrer/-innen wurde ein Großteil der Sportgeräte auf Grund von Mängeln mit "roten Aufklebern" versehen und dürfte (eigentlich) nicht mehr verwendet werden.
  • Ein Sportunterricht in der Halle wäre nicht mehr möglich, würde das tatsächlich von den Lehrer/-innen so umgesetzt.
  • D.h. den Lehrer/-innen wird die Entscheidung aufgezwängt, den nach Corona absolut wichtigen Sportunterricht einzuschränken oder ein persönliches Haftungsrisiko einzugehen.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Sport ist ein wichtiges Element zur Förderung der Bewegung bei Jugendlichen. Er ist geeignet vorhandene Defizite auszugleichen. Es ist nicht nachvollziehbar warum sich der Schulträger nicht in der Lage sieht ein dafür notwendiges Umfeld bereitzustellen. Es ist eine Frage des Wollens, nicht des Könnens. In Blaubeuren wird viel Geld in Projekte und Vorhaben investiert deren Sinnhaftigkeit oft kaum nachvollziebar ist.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern