Traffic & transportation

Sicherer Schulweg in Metjendorf - Schulweg soll Sackgasse werden

Petition is directed to
Bürgermeister / Gemeinderat
122 Supporters 110 in Wiefelstede
31% from 360 for quorum
  1. Launched 01/02/2021
  2. Time remaining >5 Months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Der Schulweg in Metjendorf heißt nicht nur so, er ist tatsächlich für 320 Grundschüler und 100 Kinder der Kindertagesstätte der tägliche Weg zur Schule bzw. zur KiTa.

Gleichzeitig ist der Schulweg jedoch eine beliebte Durchfahrts- und Abkürzungsstrecke geworden.

Insbesondere zwischen Metjenweg und der Kreuzung Pohlstraße / Mühlengrund / Schulweg macht dieser „Durchgangsverkehr“ schon heute über 90 Prozent aller PKW-Befahrungen aus.

Dabei ist dieser Abschnitt nicht nur ein realer „Schul- bzw. KiTa-Weg“ sondern genauso für viele Kinder und Jugendliche der Weg zu Freizeiteinrichtungen wie Casa, Sporthalle und Spielplatz an der Grundschule.

Als Tempo30-Wohnstraße mit verengter Fahrbahn und zusätzlichen Beetanlagen ist der Schulweg für eine solche Frequentierung aber nicht ausgestaltet.

Mit dem geplanten Neubaugebiet „An der Ofener Bäke“ wird sich diese Situation nun jedoch in mehrfacher Hinsicht nochmals deutlich verschärfen!

Durch die ca. 150 Wohneinheiten sowie den Neubau der Kindertagesstätte wird die Nutzung der Straße Schulweg durch Kinder und Jugendliche als „Schul- bzw. KiTa- und Freizeit-Weg“ weiter zunehmen.

Gleichzeitig wird der Durchgangsverkehr von und zur Ofenerfelder Straße durch das Neubaugebiet weiter befeuert werden.

Unser Vorschlag für einen „sicheren Schulweg“:

Der Schulweg wird zur Sackgasse

– Fußgänger und Radfahrer natürlich ausgenommen.                                  

Die Schließung könnte beim Übergang zum neuen Baugebiet in Höhe der Häuser Schulweg 20/21 erfolgen. Ausreichend Raum für einen notwendigen Wendeplatz wäre hier vorhanden.

Die Pkw-Zufahrt zum Neubaugebiet „An der Ofener Bäke“ einschließlich der neuen Kindertagesstätte wäre über den Metjenweg gewährleistet. Auch die Grundschule, die Sporthalle sowie das Casa können weiterhin mit dem Auto erreicht werden.

Der Schulweg wird so zum „sicheren Schulweg“ für Spazier-Gänger und Ausflugs-Radfahrer, insbesondere aber für die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Weg zur Schule, zur KiTa und zu den Freizeiteinrichtungen.  

Der Durchgangsverkehr jedoch wird aus dem gesamten Wohnquartier herausgehalten und auf die Ofenerfelder Straße sowie die Metjendorfer Landstraße geleitet – wo er hingehört!

Reason

Der Weg zur Schule soll für alle Kinder wieder sicherer werden. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule bzw. in die Kindertagesstätte zu gehen bzw. zu fahren schont die Umwelt und fördert das Wohlbefinden unserer Kinder.

Der intensive Autoverkehr im Schulweg gefährdet die Unversehrtheit unserer Kinder und schränkt ihre Bewegungsfreiheit ein.

Die Lebensqualität aller BewohnerInnen im gesamten Wohngebiet steigt, wenn der Autoverkehr insgesamt reduziert wird.

Thank you for your support, Nachbarschaftsinitiative Schulweg from Wiefelstede-Metjendorf
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

  • In den letzten beiden Wochen haben Treffen mit RatsvertreterInnen von SPD, CDU, UWG und FDP stattgefunden. Dabei gab es einen intensiven Austausch zur aktuellen Verkehrssituation. Gleichzeitig wurden mögliche Lösungen diskutiert.

    Soweit uns im Nachgang zu diesen Gesprächen Informationen / Stellungnahmen der Parteien zur Verfügung gestellt wurden, geben wir diese hier zur Kenntnis an alle Unterstützenden weiter.

  • In den letzten beiden Wochen haben Treffen mit RatsvertreterInnen von SPD, CDU, UWG und FDP stattgefunden. Dabei gab es einen intensiven Austausch zur aktuellen Verkehrssituation. Gleichzeitig wurden mögliche Lösungen diskutiert.

    Soweit uns im Nachgang zu diesen Gesprächen Informationen / Stellungnahmen der Parteien zur Verfügung gestellt wurden, geben wir diese hier zur Kenntnis an allen Unterstützenden weiter.

  • Liebe NachbarInnen, Liebe MetjendorferInnen, Liebe UnterstützerInnen,

    zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

    Wir haben heute die ersten 100 Unterschriften erreicht und freuen uns natürlich sehr, dass unsere Initiative auch in Ihren Kommentaren so viel positive Resonanz erfährt.

    Zwischenzeitlich hat auch die Presse über unser Anliegen berichtet - siehe anl. NWZ-Bericht vom gestrigen Samstag.

    Wir haben Bürgermeister Pieper informiert und auch die Ratsfraktionen der Gemeinde angeschrieben. Mit der SPD Fraktion wurde bereits ein Gesprächstermin vereinbart.

    Damit unsere Initiative aber tatsächlich zu einem Erfolg führt, benötigen wir weiterhin Ihre Mithilfe!

    Bitte verbreiten Sie unsere Online-Petition weiter. Sie können... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Not public Wiefelstede

    on 14 Feb 2021

    Selber ein Kind,dass bald zur Schule kommt und die allgemeine Sicherheit der Kinder.Im Schulweg wird oft zu schnell gefahren.

  • Not public Wiefelstede

    on 14 Feb 2021

    Kindersicherheit

  • Stefan Erfmann Wiefelstede

    on 13 Feb 2021

    Wir haben dort in der Straße 5 Jahre gewohnt und wissen wie viele Autos durch die Straße fahren, und dies auch mit erhöhter Geschwindigkeit. Die Straße wird sehr oft von fremden Leuten als Abkürzung benutzt.

  • Not public Wiefelstede

    on 13 Feb 2021

    Sicherer Schulweg für die Kinder in Metjendorf

  • Veit Schütte Wiefelstede

    on 13 Feb 2021

    Weil gerade an der Schulstraße vor der Schule sich fast keiner an die Verkehrsberuhigung und damit das maximale Tempo von 7 bis 10kmh hält. Zudem mutiert die Schulstraße zu einer Durchgangsstraße

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sicherer-schulweg-in-metjendorf-schulweg-soll-sackgasse-werden/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international