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Sicherheit im Straßenverkehr - Hinterer Unterfahrschutz für Lkw-Aufbauten

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Deutschen Bundestag
358 Toetav 358 sees Saksamaa

Petitsioon rahuldati osaliselt

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  1. Algatatud 2012
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See on veebipõhine petitsioon des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen ... Die Ladekanten von LKW-Aufbauten (Kofferaufbauten, Pritschenaufbauten, Curtainsider usw.) müssen künftig bis zur Höhe von 30cm über dem Boden mit einer ausreichenden und geschlossenen Abdeckung versehen werden, so dass bei Auffahrunfällen o.ä. nicht die Gefahr besteht, dass PKW unter die Aufbauten geraten können. Diese Kantenabdeckung muss einen Aufprall von mindestens 50km/h (Delta-Geschwindigkeit) standhalten können.

Selgitus

Bei einer großen Anzahl von Auffahrunfällen, die sich in der Vergangenheit ereignet haben und in denen LKW verwickelt waren, wurden die tiefer gebauten PKW unter die Ladeböden der LKW geschoben. In vielen Fällen konnten die eingequetschten Insassen nur noch tot geborgen werden, obwohl der Unfall nicht notwendigerweise hätte tödlich enden müssen, wären Schutzabdeckungen vorhanden gewesen. Da sich die Ladekanten oft genau auf Kopfhöhe der PKW-Insassen befinden, kommt es auch bei geringeren Geschwindigkeitsunterschieden beim Aufprall sehr häufig zu schwersten Kopfverletzung des Fahrers oder Beifahrers. Die Ladekante wirkt hier wie ein Fallbeil. Der am 25.02.2012 Unfall zugetragene Unfall auf der A9 ist ein erschreckendes Beispiel für die Folgen einer fehlenden Ladenkanten-Schutzbabdeckung. Jedes Kind, jeder Jugendliche, jede Frau und jeder Mann ist ein Toter zuviel. Es sollte gehandelt werden, um solche vermeidbaren Unfallfolgen tatsächlich zu vermeiden!

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uudised

  • Pet 1-17-12-9201-035861

    Sicherheit im Straßenverkehr


    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 17.12.2015 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen
    worden ist.

    Begründung

    Mit der Eingabe wird gefordert, die Ladekanten von Lkw-Aufbauten so zu
    konstruieren, dass sie bei Auffahrunfällen nicht „wie Fallbeile“ wirken.
    Zur Begründung des Anliegens wird im Wesentlichen ausgeführt, es bestehe die
    Gefahr, dass Pkw bei Auffahrunfällen unter die Aufbauten von Lkw gerieten. Die
    Ladekanten der Aufbauten befänden sich oft auf Kopfhöhe der Pkw-Insassen. So
    komme es auch bei geringeren Geschwindigkeiten... Edasi

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