Region: Germany
Animal rights

Sicherstellung dass allen Tieren VOR der Schlachtung eine Vollbetäubung gewährt wird.

Petitionsausschuss des deutschen Bundestages
196 Supporters 196 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 18/02/2021
  2. Time remaining > 9 months
  3. Submission

Durch unerträgliche Zustände an Schlachthöfen müssen viel zu viele Schlachttiere einen unfassbar grausamen Tod ohne Betäubung bzw. ausreichende Betäubung erleiden und das trotz der bestehenden deutschen Tierschutz-Schlachtverordnung! Die Hauptgründe sind neben einer grundsätzlichen Hintanstellung des Tierschutz-Prinzips Akkordarbeit, Kostenersparnis, Gewinnmaximierung bis hin zu hemmungsloser Profitgier, aber auch erhebliche Mängel bei den Betäubungsgeräten.

Zur Durchsetzung der geltenden Tierschutz- und Arbeitsschutzgesetze ist eine durchgängige Kontrolle sowie Dokumentation mittels Videoüberwachung unabdingbar. Mit dieser Petition beantragen wir die Durchsetzung folgender Maßnahmen:

- Eine gesetzlich zwingend vorgeschriebene VIDEOÜBERWACHUNG zur durchgängigen Kontrolle des gesamten Schlachtprozesses, um Verstöße gegen Tierschutzgesetze und Tierschutz-Verordnungen zunächst einmal objektiv zu erfassen.

- Erstellung einer STATISTIK über die Kontrollergebnisse und deren DOKUMENTATION insbesondere der Fehlbetäubungen!

- Durchführung und Auswertung der Kontrollen durch AMTSVETERINÄRE, deren Unabhängigkeit gewährleistet sein muss.

- AHNDUNG der Gesetzesverstöße.

- Anhebung der diesbezüglichen VERANTWORTLICHKEIT auf eine höhere Zuständigkeitsebene, auf der verbindliche tierschutzrechtliche

Entscheidungen ohne Rücksicht auf "vor Ort" existierende Umstände möglich sind.

- KENNZEICHNUNG der Fleischprodukte aus videoüberwachten Schlachthöfen

Ein Rechtsgutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages, erstellt im Auftrag der SPD-Bundestagsabgeordneten Susanne Mittag, unterstreicht, dass eine Videoüberwachung in Schlachthöfen rechtlich möglich ist.

Von einer Videoüberwachung sowie der Dokumentationspflicht der Fehlbetäubungen würden auch die Schlächter profitieren, denn sie sind es die hoher Gefahr ausgesetzt sind: Versicherungen stufen den Grad der beruflichen Gefährdung extrem hoch ein (Wert: 15.2)!!

animalEquality Germany hat in dem Beitrag "TIERQUAL, FEHLBETÄUBUNGEN, KRANKHEITEN -13 SCHOCKIERENDE FAKTEN ÜBER SCHLACHTHÖFE" vom 28.05.2020 ausführlich die fürchterlichen Zustände an deutschen Schlachthöfen beschrieben: https://animalequality.de/blog/tierqual-fehlbetaeubungen-krankheiten-13-schockierende-fakten-ueber-schlachthoefe/

Dieses extrem qualvolle Leiden der Schlachttiere kann niemandem egal sein.

Besonders Menschen, die immer noch Fleisch essen, sollte es wichtig sein, dass die Schlachtung mit Betäubung sichergestellt wird, denn je grausamer/stressvoller das Tier seine Schlachtung erlebt, desto mehr Stresshormone gelangen in das Fleisch und bleiben dort bis zum Verzehr...

Wir wissen, dass unsere Nahrung großen Einfluss auf unsere Gesundheit hat. Aber nicht nur unser körperliches Wohlbefinden, sondern auch unsere Emotionen werden von unserer Ernährung beeinflusst, denn Fleisch speichert Emotionen.

Wissenschaft & Forschung: Die Streßhormone von Dr. med. Werner Hartinger

Thank you for your support, Martina Patterson from Zülpich

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 3 days ago

Nicht nur diese Petition ist wichtig, im Tierschutz u. Tierwohl gibt es erschreckende Mißstände, daher müssen verantwortungsvolle Menschen, für die Unterlegenen, die Tiere eintreten. Leider werden Tiere immer noch gesetzlich als Sache behandelt. Es sind aber Lebewesen, mit Gefühlen u. Schmerzempfinden. Daher müssen Menschen für Tiere streiten, da Tiere nicht vor Gericht gehen können. Menschen nahmen sich das Recht, über Tiere zu bestimmen. Die Überlegenen richten über die Unterlegenen. Ein Lebensrecht wird Tieren sehr oft abgesprochen. Diese Gesetzgebung, des Stärkeren, des Überlegenen ist nicht mitfühlend. Sie ist brutal, grausam. Gesetze zum Schutz der Tiere sind nötig. Eine mitfühlende Gesellschaft - für Tiere - auch.

• Edith Lorenz Hennigsdorf

4 days ago

Tierschutzverein aller Art. Ich liebe tiere

• Karin Gerbig Großenlüder

on 30 Mar 2021

Die Tiere müssen ihr Leben lassen, damit wir uns ernähren können. dann sollten wir ihnen das Sterben wenigstens erleichtern, wenn wir schon nicht auf Fleisch verzichten und sie nicht noch quälen und schon gar nicht aus irgendwelchen angeblich religiösen Gründen.

• Silke Gebke Gelnhausen

on 29 Mar 2021

Wir sind alle Lebewesen die das gleiche Recht haben auf der Erde zu leben.

• Christiane Voigt Hohen Neuendorf

on 28 Mar 2021

Tierwohl ist mir sehr wichtig. Sie verdienen einen wertschätzenden Umgang.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sicherstellung-dass-allen-tieren-vor-der-schlachtung-eine-vollbetaeubung-gewaehrt-wird/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON