Sports

1. Launched March 2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 22 Apr 2021

Wenn man mit offenen Augen durch unsere Orte fährt, fällt einem auf, dass immer mehr Kinder und Jugendliche mit BMX-Rad, Scooter, Roller, Inlineskate oder Skateboard unterwegs sind.

Bislang gibt es in der Gemeinde Lichtenberg für Kinder und Jugendliche leider keine geeignete und sichere Möglichkeit diesem Hobby nachzugehen und sich nach der Schule mit Freunden zu treffen. Oft werden dazu in den einzelnen Ortsteilen Spielplätze, Parkplätze, der Schulhof oder Bushaltestellen genutzt, was immer wieder zu Beschwerden führt und im öffentlichen Verkehr ein gewisses Gefahrenpotential darstellt.

Seit Jahren wünschen sich die jungen Leute einen lokalen Skatepark, den man sowohl zum Sport als auch zum Treffen nutzen kann.

Wir sehen für unsere Gemeinde folgenden Mehrwert und Nutzen:

• Schaffung einer attraktiven Sport- und Freizeitstätte für Mehrgenerationen. Hier kann gefahrlos das Können auf dem Rad oder Board ausprobiert und perfektioniert werden.
  • Schaffung einer bewegungsfördernden und –motivierenden Infrastruktur.
  • Kinder und Jugendliche sind nicht mehr gezwungen, auf öffentliche Straßen und Plätze auszuweichen.
  • Fördert die aktive Bewegung und bringt junge Menschen von Computer und Fernseher weg.
  • Macht unseren Ort attraktiver für junge Familien mit Kindern und fördert deren Ansiedlung.
  • Jugend bleibt im Ort.

Kommentare und Anregungen auch gern an folgende E-Mail-Adresse: skatepark-lichtenberg@gmx.de

• An alle Unterstützer,

erst einmal vielen Dank im Namen der Organisatoren für die Unterstützung unserer Petition.

Wir haben die Unterschriftenliste gestern der Bürgermeisterin unserer Gemeinde übergeben und unser Projekt/Vorhaben im Gemeinderat vorgestellt.
    Die Resonanz der Bürgermeisterin sowie des Gemeinderates waren durchweg positiv und es gab eine rege Diskussion. Das hat uns sehr gefreut.
    Nun geht es an die Umsetzung. Es muss ein geeigneter Standort gefunden werden. Weiterhin sind die Kosten zu ermitteln und es ist zu klären, welche Fördergelder eventuell zur Verfügung stehen.
    Also eine Menge Arbeit.
    Wir halten Euch natürlich über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden.

Die Organisatoren

• Heute wurde die Petition offiziell eingereicht.

More on the topic Sports