Bild zur Petition mit dem Thema: Sofortige Schließung der Schliefanlage in Südlohn-Oeding. Keine Ausnahmegenehmigung für Tierquälerei Sofortige Schließung der Schliefanlage in Südlohn-Oeding. Keine Ausnahmegenehmigung für Tierquälerei
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Landrat Kai Zwicker
  • Region: Kreis Borken mehr
    Kategorie: Tierschutz mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 6.250 Unterstützende
    494 in Kreis Borken
    Sammlung abgeschlossen

Oeding ist ein gemütliches Dorf im westlichen Münsterland, nahe der niederländischen Grenze. Es lässt sich gut leben hier. Wenn man nicht gerade ein Fuchs ist! Im Hessinghooker Wald bei Oeding findet man eine Schliefanlage, betrieben von der dort ansässigen "Foxterriergruppe Oeding-Westfalen-West e.V." Eine Schliefanlage dient der Ausbildung von Erdhunden zur Baujagd auf Füchse und Dachse. Bei dieser Form der Jagd werden kleine aggressive Jagdhunde in den Fuchsbau geschickt, um die Füchse, die dort in Todesangst verharren, heraus zu jagen. An den Ausgängen warten die Jäger, um die Füchse zu töten. Häufig kommt es auch zu Verletzungen der Hunde, wenn ein verzweifelter Fuchs sich wehrt.In einer Schliefanlage werden Jagdhunde an lebenden Füchsen zur Baujagd abgerichtet. Sie besteht aus einem Röhrensystem durch die der Hund den Fuchs jagt. Um die vorzeitige Tötung des "Übungsobjektes" in frühen Phasen der Ausbildung zu vermeiden, sind einzelne Abschnitte der Anlage durch Schieber abgetrennt. Trotzdem kommt es immer wieder zu schweren Verletzungen. Durchaus erwünscht, denn nur so wird:"...der Fuchs(...)in seiner unmittelbaren Wehrhaftigkeit(...) kennengelernt(...)" (Jagdautor Dirk Neumann) Das wiederholte Gejagdwerden ohne echte Fluchtmöglichkeit bedeutet für die Tiere immer wieder Todesangst, sie sind ihren Feinden wehrlos ausgeliefert. Eine Studie die im Auftrag des Schweizer Tierschutzes, durchgeführt von Dr. Sandra Gloor und Dr. Fabio Boutadina vom SWILD, kam 2009 zu dem Ergebnis, dass der Einsatz von lebenden Füchsen bei Bauprüfungen aus verhaltensbiologischer Sicht als Tierquälerei bezeichnet werden muss. Im Frühjahr 2015 hat der Landtag NRW ein neues Jagdgesetz verabschiedet, eine wichtige Änderung darin ist u.a. ein Verbot von Schliefanlagen. Auf Antrag kann die untere Jagdbehörde eine Ausnahmegenehmigung erteilen. Diese Genehmigung will der Verein beantragen. Und das, obwohl er bisher nicht willens und in der Lage war, tierschutzrelevante Auflagen wie ein ausreichend großes Gehege, Schlafboxen sowie einen Schutzraum zur Verfügung zu stellen. Ein Mängelbescheid des Veterinäramtes wurde ausgehändigt. Das vorerst letzte Tier, welches in dieser Anlage vegetierte ist verschwunden, nachdem sich die örtliche Presse des Themas angenommen hat. Im Frühjahr will der Verein die Anlage mit einem neuen Tier besetzen. Bitte helft mit eurer Unterschrift, das zu verhindern! Zeigt unserem Landrat, dass eine solche Anlage nicht erwünscht ist- nirgendwo und ganz besonders nicht in Oeding. Vielen Dank!

Wildtiere brauchen Rückzugsgebiete und Ruhezonen, in denen Störungen vermieden werden sollten. Dem von Jägern verhassten Fuchs wird dies nicht zugestanden. Bei der Baujagd werden die Tiere an dem Ort bekämpft, an den sie sich zurückziehen, Schutz suchen und ihre Jungen bekommen und großziehen. Das ist falsch, grausam und überflüssig.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Stadtlohn, 15.10.2015 (aktiv bis 25.11.2015)

Debatte zur Petition

PRO: Ich dachte in NRW verbietet das neue Jagtgesetz bereits Schliefanlagen. Am besten mal an das zuständige Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz des Landes NRW schreiben und die Angelegenheit anzeigen. 3.Artikel ...

PRO: Der Verantwortliche betont gegenüber der Zeitung: Die Füchse sind handzahm, man könne sie sogar teilweise "auf den Arm nehmen". Wenn sie in Röhren auf der aussichtslosen Flucht vor den Hunden sind, weicht dem Menschenbezug die blanke, hoffnungslose Todesangst.

CONTRA: Tolle Ausbildung für Jeden Empfehlung

>>> Zur Debatte