Region: Germany
Security

Sofortiger Abschiebestopp wegen Corona!

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
40 Supporters 40 in Germany
Collection finished
  1. Launched March 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Wir haben in Zeiten einer Pandemie nicht nur Verantwortung für die eigenen Bürger, sondern auch die Verpflichtung, international zur Eindämmung der Corona Verbreitung beizutragen, soweit es uns möglich ist.

Deswegen kann und darf es nicht sein, dass wir einerseits wegen Corona unsere Grenzen dicht machen, andererseits aber weiterhin Menschen, die sich hier aufhalten, in ihre Heimatländer abschieben.

Ein einziger Infizierter reicht aus, um ein ganzes Land in unsere jetzige Situation zu bringen. Was diese für Länder wie Afghanistan bedeuten würde, braucht glaube ich keine weitere Erklärung.

Deswegen fordern wir einen sofortigen, konsequenten Abschiebestopp als unverzichtbare Maßnahme im Kampf gegen das Corona Virus.

Reason

Die Eindämmung des Reiseverkehrs ist eine anerkannt sinnvolle Maßnahme zur Pandemie-Bekämpfung. Auch unfreiwillige Reisen bleiben Reisen.

Deswegen ist die Fortsetzung der Abschiebungen unter den Corona Maßnahmen ein Widerspruch zu verantwortungsvollem Handeln und sollte mit sofortiger Wirkung für mindestens 6 Monate ausgesetzt werden.

Thank you for your support, Elke Jockenhövel from Herne
Question to the initiator

Not yet a PRO argument.

Wenn abzuschiebende Migranten negativ auf Corona getestet sind, steht der Abschiebung nichts im Wege. Ansonsten könnte man auch anfangen, bei einer Erkältung nicht abzuschieben.

More on the topic Security

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international