Region: Germany
Culture

Soloselbständige wurden übersehen im Programm Neustart. #kulturerhalten fordert Nachbesserungen.

Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin, sehr geehrte Damen und Herren Minister, sehr geehrte Frau Staatsministerin im Kanzleramt, sehr geehrte Damen und Herren des Bundestages und der Landtage
3.109 Supporters 3.094 in Germany
6% from 50.000 for quorum
  1. Launched 08/06/2020
  2. Time remaining 4 months
  3. Submission

Wir schließen uns der Forderung des Bundesrates an. Wir fordern 1.180,00 € pro Monat als Lebenshaltungskosten.

Wir fordern eine unbürokratische Entschädigungszahlung für Einnahmeausfälle aller Soloselbständigen und Freiberufler rückwirkend ab Mitte März und solange die Krise fortdauert auf der Basis des Monatsmittels des letzten Steuerbescheids. Wir stützen diese Forderung auf das Infektionsschutzgesetz. Kulturschaffende unterlagen einem Tätigkeitsverbot, unverschuldet und zum Schutz der Gesamtbevölkerung. Unter geltenden Hygienevorschriften ist wirtschaftliches Arbeiten nicht möglich und die Probleme der Branche werden noch lange anhalten. Sie werfen bereits bis weit ins Jahr 2021 ihren Schatten voraus.

Wir fordern eine bundesweit einheitlich geltende Regelung, welche Betriebskosten von der Soforthilfe gezahlt werden dürfen. Der föderale Flickenteppich führt zu Verunsicherung bei den Soloselbständigen und Freiberuflern. Handeln Sie das!

2,2 Millionen Soloselbständige wurden komplett übersehen und mit keiner Silbe erwähnt im Soforthilfeprogramm Neustart. #kulturerhalten fordert dringend Nachbesserungen. Es reicht bei weitem nicht, weiterhin für die Lebenshaltungskosten auf den vereinfachten Zugang zu Hartz 4 zu pochen. Hartz 4 ist kein probates Mittel für Kulturschaffende in der Coronakrise. Überprüfung der Bedarfsgemeinschaft, Vermögensprüfung ab 60.000,00 € sowie minimale Zuverdienstgrenzen machen eine Lebenshaltung auf der Basis unmöglich. Es nimmt den freien Kulturschaffenden die Gestaltungsfreiheiten und treibt sie in die Insolvenz.

Thank you for your support, Christos Smilanis / #kulturerhalten from Düsseldorf

Translate this petition now

new language version

Ohne Lobby hat man es hier wirklich schwer. Bitte registriert euch auch für Bundestagspetitionen und zeichnet für "Verlängerung und rechtssichere Ausgestaltung von Soforthilfen für Selbstständige". Das Anliegen dort muss zumindest geprüft werden und ab 50.000 sogar öfentlich.

Why people sign

• Not public Offenbach

7 days ago

Ich bin vom Berufsverbot betroffen und habe Einnahme-Ausfälle im fünfstelligen Bereich

• Grete Meier Regensburg

on 30 Jun 2020

Ich habe persönlichen Kontakt zu Künstlern und weiß, in welcher schwierigen finanziellen Lage sie nun sind. Wir alle brauchen Kunst - und wir brauchen Künstler!

• Not public München

on 28 Jun 2020

Es ist wichtig, Künstler längerfristig zu unterstützen. Nicht nur, dass Einkommen jetzt weggebrochen ist, es ist auch so schnell nicht wieder verdienbar. Das große Problem kommt in ein paar Monaten.

• Laura Fernandez Schlangenbad

on 24 Jun 2020

People who work in the culture industry have been left on their own. They want to work and are willing to, but are not allowed to. Only so much of what we do can be transferred to online platforms. Does no one care about this? How shall we eat and pay our bills?

• on 24 Jun 2020

Die finanzielle Not der selbständigen Künstler/innen ist im Rettungsplan der Bundesregierung nicht erfasst worden, zumindest deutlich zu wenig

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/soloselbstaendige-wurden-uebersehen-im-programm-neustart-kulturerhalten-fordert-nachbesserungen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET