Bild zur Petition mit dem Thema: Sonderregelung für Biker am historischen Hafen Wismar Sonderregelung für Biker am historischen Hafen Wismar
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Bürgerschaft der Hansestadt Wismar, Bürgermeister ...
  • Region: Wismar mehr
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 390 Unterstützende
    176 in Wismar
    Sammlung abgeschlossen

Sonderregelung für Biker am historischen Hafen Wismar

Seit Frühjahr 2015 erhalten viele Biker Ordnungsstrafen, wenn sie sich wie bisher am alten Hafen Wismar treffen. Der Treffpunkt ist seit Jahren beliebt und bereichert das touristische Leben in unserer Stadt. Im Rahmen dieser Vorkommnisse sind bereits zahlreiche Diskussionen entstanden, auf die ich in diesem Zusammenhang verweise. Besonders aussagekräftig ist wohl folgender Berichtet eines Touristen: www.myheimat.de/wismar/freizeit/biker-kai-wismar-d491881.html

Wir bitten mit dieser Petition um eine Sonderregelung für die Biker am alten Hafen, die ihnen erlaubt, den Bereich vor dem alten Zollhaus zum Parken und Treffen zu benutzen.

Wismar ist eine gewachsene Hansestadt. Bewohner und Besucher verändern kontinuierlich das Stadtbild. Nicht umsonst propagieren wir das Motto NEUGIERIG-TOLERANT-WELTOFFEN. Dies sollte auch für die Biker gelten, die seit Jahren gerne gesehen wurden, nun aber plötzlich abgestraft werden sollen. Es wäre schade, wenn dieser natürlich gewachsener Teil unserer Hansestadt verschwindet.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Wismar, 23.05.2015 (aktiv bis 22.07.2015)

Debatte zur Petition

PRO: Grundsätzlich muß erst einmal klar gestellt werden das es am "Alten Hafen" nicht um Parken geht sondern um einen Bikertreffpunkt. Parken kann ich überall in der Stadt. dieses ist ein Treffpunkt für Motorradfahrer. So wie in Wismar gibt es auch in anderen ...

PRO: Am Hafen ist sehr viel Platz der nicht genutzt wird. Die Motorräder bereichern das Bild und viele Besucher kommen gerade wegen-, bzw. trotz der Motorräder.

CONTRA: Am Hafen sind genügend Parkplätze, wo alle stehen können. Da muss die Hafenpromenade nicht mit Motorrädern vollgestellt werden

CONTRA: Eine gute politische Eintscheidung von der man nur hoffen kann dass es sehr viele Nachahmer gibt.Innenstädte sollten zum Schutz der Anwohner prinzipiell nicht von Motorradfahrern angefahren werden dürfen.

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf