Регион: Германия

Sonderregelungen im Einzelhandel bezüglich der Abgabe von Waren des täglichen Bedarfs

Вносителят на петицията не е публичен
Петицията е адресирана до
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
7 Поддържащ 7 в / след Германия

Петицията е затворена

7 Поддържащ 7 в / след Германия

Петицията е затворена

  1. Започна 2020
  2. Колекцията приключи
  3. Изпратено
  4. Диалогов прозорец
  5. Завършено

Това е онлайн петиция des Deutschen Bundestags .

Mit der Petition werden Sonderregelungen im Einzelhandel bezüglich der Abgabe von Waren des täglichen Bedarfs an Menschen der Risikogruppen von SARS-CoV-2/COVID 19 gefordert.

Причина

Am 16.03.2020 wurde bundesweit das Sonntagsverkaufsverbot aufgehoben. Sinn dahinter ist das Aufkommen in den Märkten zu minimieren und so die Übertragungskette des Coronavirus einzudämmen.Da zurzeit von vielen Menschen das große Plündern zum Horten von Gütern wie zellulosehaltigen Hygieneprodukten, Seife, Konserven, Trockenprodukten und auch Obst, wie Gemüse, begangen wird, können Patienten der Risikogruppen nur durch massiv erhöhten Aufwand ihrer Grundversorgung nachkommen. Die Auseinandersetzungen an den Regalen, das Aufsuchenmüssen gleich mehrerer Märkte und die erhöhte Frequentierung im generellen Einkaufsturnus sind kaum eine Zumutung für Gesunde und sollten daher erst recht für Menschen höherer Gefährdung weitestgehend unterbunden werden. Die Ausweitung der Öffnungszeiten im Einzelhandel könnte eine kontrollierte und gesicherte Abgabe gewisser Waren zu bestimmten Zeiten ermöglichen, zu denen nur genannte Personengruppe Zugang hat, wie beispielsweise in der ersten Verkaufsstunde des Tages. Es sollte sich schnellstmöglich ein Gremium zusammenfinden, welches mit Expertise eine entsprechende Sonderregelung ausfertigt.

Линк към петицията

Изображение с QR код

Листче за откъсване с QR код

Изтегли (PDF)

Новини

Все още няма PRO аргумент.

Все още няма аргумент ПРОТИВ.

Помогнете за укрепване на гражданското участие. Искаме да чуем вашите опасения, като същевременно останем независими.

Популяризиране сега