Terület: Németország
A petíció képe Soziale Netzwerke - Altersüberprüfung durch Eltern verbindlich machen

Soziale Netzwerke - Altersüberprüfung durch Eltern verbindlich machen

A petíció címzettje
Bundesministerium für Familie und Soziales

64 Aláírások

A petíció benyújtója nem nyújtotta be a petíciót.

64 Aláírások

A petíció benyújtója nem nyújtotta be a petíciót.

  1. Indított június 2024
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtva 2025. 01. 01.
  4. Párbeszéd
  5. Sikertelen

A petíció címzettje: Bundesministerium für Familie und Soziales

Ich möchte dass Anbieter von sozialen Netzwerken (TikTok, Instagram, Twitter, Facebook) in Deutschland dazu verpflichtet werden, die Anmeldung eines Kindes und die Altersangabe zu prüfen, sodass eine Anmeldung mit falschem Geburtstjahr durch Kinder nicht möglich ist bzw. die Anmeldung ohne Eltern nicht möglich ist.

Indoklás:

Kinder müssen vor unangemessen Inhalten im Internet und sozialen Medien geschützt werden. Sie werden meist viel zu wenig darüber aufgeklärt, welche Gefahren ihnen dort drohen können und melden sich ohne Nachzudenken auf solchen Plattformen an ohne dass Eltern es wissen. Die Folgen sehe ich jede Woche in meiner Psychotherapiepraxis: überforderte Eltern, überforderte Kinder, psychische Folgeprobleme. Das muss geändert werden indem der Zugang nur unter Angabe des korrekten Alters möglich ist und nicht schon vorher - ohne dass diese Plattformen das prüfen müssen. Das sollte sich dringend ändern!

Köszönjük a támogatást, Diane Dörr, Dresden
Kérdés a kezdeményezőnek

Ossza meg a petíciót

Kép QR-kóddal

letéphető cetli QR-kóddal

letöltés (PDF)

A petíció részletes meghatározása

Petíciót indítottak: 2024. 06. 24.
Gyűjtés vége: 2024. 12. 23.
Terület: Németország
Kategória: Internet

Ùjdonságok

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team
  • Liebe Unterstützende meiner Petition,

    da es mir leider trotz versch. Versuche nicht möglich war, eine große Breite an Unterzeichnern für diese Petition zu erreichen, sind leider nur wenige Unterschriften zusammen gekommen. Ich danke Ihnen allen sehr für Ihre Unterstützung!

    Da ich sicher bin, dass das Thema eigentlich viel mehr Zustimmung in der breiten Bevölkerung haben dürfte, möchte ich mich damit nicht zufrieden geben.

    Von Frau Jeanette Deckers wurde ich wegen einer ähnlichen Petition angeschrieben, auf die ich Sie hiermit hinweisen möchte und Sie um Unterzeichnung bitte, wenn Sie mit dieser Petition einverstanden sind. Es gibt bereits über 2100 Unterstützer!

    https://www.openpetition.de/petition/kommentare/kein-zugang-zu-sozialen-medien-fuer-kinder-und-jugendliche-unter-16-jahren#petition-main

    Mit freundlichen Grüßen,

    Diane Dörr aus Radebeul/Dresden

Tatsache ist, dass immer mehr Kinder psychischen Schaden nehmen, der langfristige Folgen für Familien, Schulen und ihre eigene Gesundheit hat. Viele Eltern sind zu wenig über Gefahren im Netz informiert, als dass Sie ihre Kinder schützen würden, ein großer Teil schaut sogar weg und wundert sich dann irgendwann, wenn das Sozialverhalten leidet, der Klassenchat ausartet, die Kinder verstört sind. Es ist unsere Aufgabe als Erwachsene da mehr hinzuschauen, aufzuklären etc.

Falsche Altersangaben sind Schutz vor Ausgrenzung, Bevormundung und Entrechtung. Nebenbei bemerkt sind falsche Altersangaben nicht die Schuld der jungen Leute, sondern des Gesetzgebers, der junge und alte Menschen systematisch entrechtet und auf sowas wie digitale Grundrechte scheisst (Stichwort: Chatkontrolle).

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most