Region: Germany
Image of the petition Soziale Netzwerke - Altersüberprüfung durch Eltern verbindlich machen
Internet

Soziale Netzwerke - Altersüberprüfung durch Eltern verbindlich machen

Petition is addressed to
Bundesministerium für Familie und Soziales

64 signatures

Collection finished

64 signatures

Collection finished

  1. Launched June 2024
  2. Collection finished
  3. Submission on the 01 Jan 2025
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Petition is addressed to: Bundesministerium für Familie und Soziales

Ich möchte dass Anbieter von sozialen Netzwerken (TikTok, Instagram, Twitter, Facebook) in Deutschland dazu verpflichtet werden, die Anmeldung eines Kindes und die Altersangabe zu prüfen, sodass eine Anmeldung mit falschem Geburtstjahr durch Kinder nicht möglich ist bzw. die Anmeldung ohne Eltern nicht möglich ist.

Reason

Kinder müssen vor unangemessen Inhalten im Internet und sozialen Medien geschützt werden. Sie werden meist viel zu wenig darüber aufgeklärt, welche Gefahren ihnen dort drohen können und melden sich ohne Nachzudenken auf solchen Plattformen an ohne dass Eltern es wissen. Die Folgen sehe ich jede Woche in meiner Psychotherapiepraxis: überforderte Eltern, überforderte Kinder, psychische Folgeprobleme. Das muss geändert werden indem der Zugang nur unter Angabe des korrekten Alters möglich ist und nicht schon vorher - ohne dass diese Plattformen das prüfen müssen. Das sollte sich dringend ändern!

Thank you for your support, Diane Dörr , Dresden
Question to the initiator

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 06/24/2024
Petition ends: 12/23/2024
Region: Germany
Topic: Internet

News

Tatsache ist, dass immer mehr Kinder psychischen Schaden nehmen, der langfristige Folgen für Familien, Schulen und ihre eigene Gesundheit hat. Viele Eltern sind zu wenig über Gefahren im Netz informiert, als dass Sie ihre Kinder schützen würden, ein großer Teil schaut sogar weg und wundert sich dann irgendwann, wenn das Sozialverhalten leidet, der Klassenchat ausartet, die Kinder verstört sind. Es ist unsere Aufgabe als Erwachsene da mehr hinzuschauen, aufzuklären etc.

Falsche Altersangaben sind Schutz vor Ausgrenzung, Bevormundung und Entrechtung. Nebenbei bemerkt sind falsche Altersangaben nicht die Schuld der jungen Leute, sondern des Gesetzgebers, der junge und alte Menschen systematisch entrechtet und auf sowas wie digitale Grundrechte scheisst (Stichwort: Chatkontrolle).

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now