Region: Germany

Sozialer Pflichtdienst - Einführung einer "allgemeinen Dienstpflicht" mit Erreichen des 66. Lebensjahres

Petitioner not public
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
19 Supporters 19 in Germany
Petition process is finished
  1. Launched 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass jeder mit Erreichen des 66. Lebensjahres ein Jahr für die Allgemeinheit opfert, so es der gesundheitliche Zustand zulässt. Das ganze könnte man 'allgemeine Dienstpflicht' nennen. Bereits geleistete Zwangsdienste wie Zivildienst, Wehrdienst, etc sollten dabei anerkannt werden.

65 Jahre ist das einzig plausible fixe Alter, für das sich eine solche Dienstpflicht anbietet. Das Berufsleben ist zu Ende und es entsteht kein Bruch in der Biographie und die Wählerinnen, Wähler, Parlamentarierinnen und Parlamentarier entscheiden nicht über die Köpfe von Nichtwählern hinweg, was sie nicht mehr betrifft. Alternativ könnte man es jedem freistellen, wann er diesen Dienst ableistet, der noch keinen sozialen Dienst geleistet hat.

Thank you for your support

openPetition international