Region: Tyskland
Sundhed

Spekulationsverbot von und mit Pflegeschutzartikel

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Bundesregierung
113 Støttende 113 i Tyskland

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

113 Støttende 113 i Tyskland

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

  1. Startede 2020
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Mislykket

Spekulation und Wucherpreise bei den Pflegeschutzartikel unterbinden, einen maximalen Festpreis für die Artikel bis Ende des Jahres 2020 gesetzlich fest legen.

Begrundelse

Im Zuge der Corona-Krise sind die Preise für Schutzausrüstung (besonders Desinfektionsmittel, Mundschutz und Schutzkittel) innerhalb kürzester Zeit massiv, teilweise um das 20-fache (!!!) und zudem völlig unbegründet, bundesweit erhöht worden.

Sowohl aus moralisch-ethischen als auch volkswirtschaftlichen Überlegungen, kann und darf solch ein Gut der Gesundheitswirtschaft kein Gegenstand von Spekulation und Profit sein.

Die Bundesregierung soll schnellstmöglich ein Gesetz zum Spekulationsverbot von und mit Pflegeschutzartikeln (Handschuhe, Desinfektionsmittel, Mundschutz) erlassen.

Diese sollte darüber hinaus -zumindest bis Ende des Kalenderjahres 2020- einen Festpreis für eben genannte Produkte vorgeben.

Tak for din støtte

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Intet PRO-argument endnu.

Der er ikke noget CONTRA-argument endnu.

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu