Région: Allemagne
Santé

Spekulationsverbot von und mit Pflegeschutzartikel

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Bundesregierung
113 Soutien 113 en Allemagne

Le pétitionnaire n'a pas soumis/transmis la pétition

113 Soutien 113 en Allemagne

Le pétitionnaire n'a pas soumis/transmis la pétition

  1. Lancé 2020
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Echoué

Spekulation und Wucherpreise bei den Pflegeschutzartikel unterbinden, einen maximalen Festpreis für die Artikel bis Ende des Jahres 2020 gesetzlich fest legen.

Raison

Im Zuge der Corona-Krise sind die Preise für Schutzausrüstung (besonders Desinfektionsmittel, Mundschutz und Schutzkittel) innerhalb kürzester Zeit massiv, teilweise um das 20-fache (!!!) und zudem völlig unbegründet, bundesweit erhöht worden.

Sowohl aus moralisch-ethischen als auch volkswirtschaftlichen Überlegungen, kann und darf solch ein Gut der Gesundheitswirtschaft kein Gegenstand von Spekulation und Profit sein.

Die Bundesregierung soll schnellstmöglich ein Gesetz zum Spekulationsverbot von und mit Pflegeschutzartikeln (Handschuhe, Desinfektionsmittel, Mundschutz) erlassen.

Diese sollte darüber hinaus -zumindest bis Ende des Kalenderjahres 2020- einen Festpreis für eben genannte Produkte vorgeben.

Merci pour votre soutien

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Pas encore un argument PRO.

Pas encore un argument CONTRA.

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant