Sports

Sport für Kinder und Jugendliche im Freien in Gruppen bis zu einer Inzidenz von 200 erlauben!

Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)
111 Supporters 98 in Baden-Württemberg
0% from 21.000 for quorum
  1. Launched 25/04/2021
  2. Time remaining > 6 Wochen
  3. Submission

Sport- und Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche im Freien in Gruppen bis zu 20 Teilnehmern unter Beachtung eines Hygienekonzeptes erlauben um Isolation, Einsamkeit, Bewegungsmangel, Frustration sowie psychischen Störungen vorzubeugen und Kindern und Jugendlichen wieder soviel Normalität und Lebensfreude wie möglich zurückgeben zu können!

Bereits 2020 wurden Sportangebote für Kinder und Jugendliche aufgrund der Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie und div. Lockdowns in weniger als der Hälfte der Wochen des Kalenderjahres durchgeführt und auch seit Jahresbeginn 2021 liegen sämtliche Sportstätten brach, die Kinder und Familien wünschen sich Bewegungs- und Sportangebote und die Übungsleiter und Trainer stehen in den Startlöchern.

Auch der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V. fordert in seiner Stellungnahme zum Entwurf eines Vierten Gesetzes zum Schutz der Bevölkerung vom 16.4.2021:

"Unserer Meinung nach sollte es Kindern und Jugendlichen bis 14 Jahren erlaubt werden, Sport wieder in größerem Rahmen (auch Mannschaftssport mit Hygienekonzept im Freien) auszuüben. Die Temperaturen steigen und erst kürzlich haben AerosolforscherInnen bestätigt, dass das Ansteckungsrisiko im Freien sehr gering ist. Es wäre so wichtig, Bewegungsmöglichkeiten und auch soziale Kontakte mit relativ geringem Ansteckungsrisiko zu schaffen."

Die gesamt Stellungnahme lesen Sie unter: Stellungnahme zum Entwurf eines Vierten Gesetzes zum Schutz der Bevölkerung - 16. April 2021 - Stellungnahme (bvkj.de)

Seit kurzem werden alle Schulkinder, die am Präsenzunterricht teilnehmen, zweimal wöchentlich getestet, außerdem können die Vereine Hygienekonzepte aufstellen, so dass Sportangebote mindestens bis zu einer Inzidenz von 165, in naher Zukunft auch bis 200, durchgeführt werden könnten!

Thank you for your support, Stefanie Holzwarth from Stockach

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 16 hours ago

Die Kinder brauchen dringend Abwechslung und ein bisschen Normalität

• Not public Herdwangen-Schönach

on 28 Apr 2021

Ich bin Vater von zwei KIndern 8 und 10 und gleichzeitig Lehrer an einer GHSWRS-Schule. Ich sehe im Umfeld, dass die Kinder sichtbar in den letzten Monaten an Gewicht zugenommen haben. Meinen Kindern kann ich mit einem Garten genügend Bewegungsanreize bieten. In der Schule fällt praktisch alles flach, beim Onlineunterricht sowieso. Die Bewegungsarmut wird, wenn Bewegung im Freien auch und vor allem in den Vereinen nicht bald möglich wird, für die Kinder fatale Defizite zur Folge haben.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 27 Apr 2021

ja und das sofort.

• on 27 Apr 2021

Weil wir betroffen sind

• Elke Erhardt Setzingen

on 27 Apr 2021

Weil Kinder dringend Sport und Bewegung brauchen. Online Workouts sind für Jüngere keine Ersatz für Vereinssport..

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sport-fuer-kinder-und-jugendliche-im-freien-in-gruppen-bis-zu-einer-inzidenz-von-200-erlauben/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET