Region: Germany

1. Launched April 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted on 13 Apr 2022

Mit dieser Petition wollen wir eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) zugunsten des organisierten Sports in Gruppen im Freien für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahren unabhängig von der Sieben-Tage-Inzidenz bewirken.

Selbstverständlich unter kontrollierter Einhaltung eines genehmigten Hygienekonzeptes.

Führende Aerosolforscher mahnen gegenüber der Politik an, in der Bekämpfung der Pandemie den Unterschied zwischen Aktivitäten unter freiem Himmel und in geschlossenen Räumen stärker zu beachten. Der Anteil von Infektionen im Freien liege nur im Promillebereich.

Im Schreiben der GAeF heißt es jetzt: „Wenn wir die Pandemie in den Griff bekommen wollen, müssen wir die Menschen sensibilisieren, dass drinnen die Gefahr lauert.“ Die Krisenkommunikation müsse sich auf diesen Umstand konzentrieren. Daher sollten die begrenzten Ressourcen der Gesellschaft auf eine Umsetzung sinnvoller Maßnahmen beschränkt werden. Untersuchungen bestätigten ein minimales Infektionsrisiko beim Freiluftsport.

Quellen:

Thank you for your support, Philipp Neuendorf from Wanzleben-Börde

News

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

More on the topic Sports