Region: Germany

3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird die Stärkung des Wettbewerbs von Internetanbietern gefordert.

Aktuell wird der Wettbewerb in Deutschland von den 3 großen Internet-Anbietern kontrolliert. Alle anderen kleinen Anbieter kaufen sich nur bei denen ein und die großen Anbieter müssen nicht 4G und 5G an die kleineren Anbieter abgeben. Meiner Auffassung nach ist das ein klarer Fall für das Kartellamt. Gemäß dem deutschen Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist ein Unternehmen marktbeherrschend, wenn es auf dem relevanten Markt, der durch eine Marktabgrenzung bestimmt wird,- ohne Wettbewerber ist oder keinem wesentlichen Wettbewerb ausgesetzt ist oder- eine im Verhältnis zu seinen Wettbewerbern überragende Marktstellung hat.Genau dieser Fall herrscht bei unseren aktuellen Internet-Anbietern, wodurch die Anbieter die Preise für das Internet bestimmen. Kleine Anbieter können sich nur einkaufen, wodurch sie die Preise nicht zu billigeren Preisen anbieten können. Andere Länder wie Österreich, Schweiz, Frankreich haben dieses Problem deutlich besser gelöst, wodurch es ein viel größeren Konkurrenzkampf zwischen den Anbietern gibt und demnach die Preise für die Nutzung vom Internet deutlich sinken.

Thank you for your support

More on the topic

openPetition international