Bild zur Petition mit dem Thema: Stahlkatheter - nicht abkoppelbar - für die Insulinpumpentherapie Stahlkatheter - nicht abkoppelbar - für die Insulinpumpentherapie
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Hersteller von Stahlkatheter
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Gesundheit mehr
  • Status: Petitionsempfänger hat nicht reagiert.
  • Gescheitert
  • 332 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Stahlkatheter - nicht abkoppelbar - für die Insulinpumpentherapie

Wir fordern von den Produzenten von Insulinpumpen und deren Zubehör den Erhalt der Stahlkatheter in Deutschland für eine sichere Insulinpumpentherapie. Die Katheter sollen 1. nicht abkoppelbar sein 2. einen Luerlook-Anschluss haben 3. mit einer Länge von 6 bis 14 mm abknickbar sein und OHNE, dass das Material dabei bricht 4. eine Schlauchlänge von 50, 80, 100 cm haben 5. mit festen (Kunststoff-)Flügeln / Kleberondelle ausgestattet sein

Eine sichere Dosierung des für Typ 1-Diabetiker lebensnotwendigen Insulins mit einer häufigen täglichen Anpassung setzt eine möglichst störungsfreie aubkutane Injektion des Insulins voraus. Diese Insulinzufuhr erfolgt bei der Insulinpumpentherapie über einen subkutan liegenden Katheter. Ist dieser Katheter aus Stahl wird weniger Narbengewebe gebildet und es kommt seltener zu technischen Störungen im Vergleich zum Teflonkatheter, der subkutan leicht und unbemerkt abknickt, möglicherweise Materialreste und vermehrt Narbengewebe hinterläßt. Bei Stahlkathetern, die abkoppelbar sind, kommt es oft zu (entzünglichen) Druckstellen der Kopplungsstelle und zu Verstopfungen. Beides führt zu einer unberechenbaren Insulinzufuhr und damit zur Minderung der Lebensqualität und Leistungsfähigkeit.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Dreisbach, 11.11.2013 (aktiv bis 10.05.2014)

Neuigkeiten

Sehr geehrte Damen und Herren, Sie haben unsere Petition zum Erhalt nicht-abkoppelbarer Stahlkatheter mit Ihrer Zeichnung unterstützt. Dafür vielen Dank! Insgesamt haben 958 Menschen unser Anliegen unterstützt. Wir haben die Forderung zusammen mit dem ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Der Thread hier kollidiert mit dem Heilmittelwerbegesetz, da von unkontrollierten Personen Effizienzbetrachtungen hervorgebracht werden. Das Einlurken von Meinungen ist möglich.

Petitionsverlauf

Woher kamen Unterstützer