Region: Deutschland
Bild der Petition Stellt den Cloud-Player ein. Beendet den Diebstahl an Einnahmen und Eigentum von Nischenkünstlern!
Kultur

Amazon.de GmbH Ralf Kleber, Geschäftsführer

1. Gestartet 2013

Petition richtet sich an: Amazon.de GmbH Ralf Kleber, Geschäftsführer

Durch das Angebot des Cloud-Players von Amazon findet ein, wenn auch unbeabsichtigter, Diebstahl an Eigentum und Einnahmen von Nischenkünstlern statt. Dieser Cloud-Player wurde als Kundenservice gedacht und bietet eine Datenkopie sämtlicher bei Amazon getätigten MP3-Einkäufe, in Form einzelner Musiktitel oder auch ganzer Alben. Diese werden kostenlos im Amazon Cloud Player gespeichert und automatisch auf Smartphones, Tablets oder auf Ihren PC heruntergeladen und in iTunes oder Windows Media Player importiert. Hierbei wird jedoch nicht unterschieden, ob es sich bei den jeweiligen Einkäufen um ein für den Privatbesitz erworbenes Lied/Album handelt oder ob dieses eigentlich als Geschenk gedacht war. Durch diese fehlende Unterscheidung landen mittels des Cloud-Players also Musiktitel im eigenen Besitz, welche eventuell gar nicht für den eigenen Bedarf gedacht waren und können durch den automatischen Download anschließend willkürlich verbreitet werden. Dies bedeutet besonders für Nischenkünstler einen massiven Verlust an Einnahmen die benötigt werden um die eigene musikalische Existenz und den Fortbestand als Künstler zu sichern. Viele der betroffenen Künstler und auch deren Labels gaben niemals ihre Einwilligung auf solch einem Katalog zu landen. Hierbei wurden einfach sämtliche Künstler und Labels die im Digitalvertrieb gelistet sind, automatisch im Rahmen eines Experimentalvertrags für diesen Cloud-Player lizensiert. ohne nach deren Einwilligung zu fragen. Das ist grenzwertiger Diebstahl von geistigem Eigentum der Künstler und deren Labels.

Amazon als Konzern ist nicht dazu berechtigt Privatkopie zu erstellen und diese an seine Kunden zu verschenken. Das darf nur der jeweilige Käufer selbst. Alles andere ist ein Diebstahl an den Künstlern und bedroht deren Existenz. Dieser Verlust an Einnahmen wird vor allem von Nischenkünstlern dringend benötigt um deren Alben zu finanzieren und bedroht ihren Fortbestand als Künstler. Diejenigen für die Musik eine Herzensangelegenheit ist, sollten sich an diesem Diebstahl geistigen Eigentums nicht beteiligen. Viele Künstler gaben niemals ihre Einwilligung deren Werke kostenlos durch einen Cloud-Player zu veröffentlichen und stehen dieser dreisten Geschäftsmethode einfach nur machtlos gegenüber. Auch wenn das Angebot als Kunde attraktiv erscheinen mag, schädigt man damit massiv die Künstler und deren Musik. Ich bitte also um einen fairen Umgang mit der Musik als Kunst sowie Kulturgut und um Respekt vor den Künstlern, die man eigentlich unterstützen möchte. Was hier passiert ist nichts anderes als Diebstahl.

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 23.12.2013
Petition endet: 22.06.2014
Region: Deutschland
Kategorie: Kultur

Downloadportale schädigen die Einnahmen von Künstlern. Das ist keine Anklage sondern einfach eine Entwicklung. Darum gibt es legale und illegale Downloadportale. Bei den legalen, erfahren Künstler eine gewisse Vergütung. Du kannst dir dann sagen, "ich habe dem Interpreten den ich unterstützen will, nicht geschadet". Falls dir das denn wichtig sein sollte. Er braucht die Einnahmen ja auch um künftige Alben zu finanzieren. Streams, sind nun eine Grauzone. Denn ein Stream ist ja eigentlich kein Download. Auch solche Clouds, sind eigentlich keine Downloadportale. Allerdings tut so ein Stre

diese Petition benennt weder ein Problem (weil es, so es existiert, es an der falschen Stelle sucht) noch löst es eins. Im Gegenteil: wenn die "bösen Amazons" da per Petition irgendwas angeblich unmoralisches lassen sollen braucht man nicht über den eigenen moralischen Status nachzudenken. Verantwortlich was ich mit mir gegebenen Möglichkeiten tue bin ich. Nicht Amazon.