Region: Germany

3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Unterhaltszahlungen an studierende Kinder steuerlich absetzbar sind. Zu prüfen wäre, ob diese Regelung generell für Unterhaltsleistungen gelten könne, um so auch die Bereitschaft der zu Unterhaltsleistungen verpflichteten Menschen zu erhöhen. Hier könnten erhebliche Einsparungen bei den staatlichen Vorleistungen zu erwarten sein.

Kinder verlassen oft das elterliche Zuhause, um studieren zu gehen. In dieser Zeit ist weitere elterliche Unterstützung erforderlich, mitunter 800 € im Monat. Da durch diese Unterstützung der akademische Nachwuchs massiv gefördert wird, ist diese Unterstützung in öffentlichem Interesse.Daher ergeht die Bitte zu prüfen, ob diese Leistungen steuerlich abzugsfähig zu gestalten sind. Zudem könne auch geprüft werden, ob nicht grundsätzlich alle Unterhaltsleistungen abzugsfähig zu gestalten wären.

Thank you for your support

More on the topic

openPetition international