Wir sind der Meinung, dass die Software "Origin" des Publishers "Electronic Arts" (EA) aufgrund von Datenschutzverstößen nicht in Deutschland eingesetzt werden darf. Um z.B. das Computerspiel "Battlefield 3" spielen zu können ist es nötig ständig mit dem Internet verbunden zu sein und "Origin" zu starten.

Da die Software "Origin" in der Lage ist den Computer zu durchsuchen und diese unbekannten Daten personalisiert an EA zu übertragen, haben wir ernste Bedenken bezüglich des Datenschutzes.

Diese Petition hat im Grunde dasselbe Anliegen wie openpetition.de/petition/online/verkaufsstopp-fuer-battlefield-3-in-deutschland Wir denken aber, das ein Verkaufsverbot von "Battlefield 3" nicht das Problem löst. Denn das eigentliche Problem ist die Zwangsaktivierung mit Origin, die Datensammelwut dieses Programms und der ständige Onlinezwang.

Begründung

Wie bereits die openPetition openpetition.de/petition/online/verkaufsstopp-fuer-battlefield-3-in-deutschland verweisen auch wir auf den Artikel bei www.gamestar.de www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/artikel/analyse_zur_eula_von_ea_origin,45612,2561554.html

EA selbst gibt zwar an die in der EULA eingeräumten Rechte nicht zur Spionage zu nuten, möglich ist es aber dennoch: www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,795450,00.html

Aktuelle EULA: store.origin.com/store/eade/deDE/html/pbPage.EULADE

Da "Origin" mit der jetzigen EULA unserer Ansicht nach nicht in Deutschland vertrieben werden darf, muss es verboten werden, bis die EULA alle Datenschutzbedenken ausräumt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

  • Liebe Unterzeichner,

    wir haben den ersten Erfolg erziehlt.

    Gestern habe ich von der Verbraucherzntrale Bundesverband (VZBV) folgende E-Mail bekommen:

    [...]
    "es freut mich Ihnen mitteilen zu können, wir als Verbraucherzentrale Bundesverband im Sinne Ihrer Petition tätig geworden sind und EA u.a. für seine Praktiken im Zusammenhang mit der Software Origin abgemaht haben. www.vzbv.de/8256.htm

    Dies wird dazu führen, dass EA diese Praktiken in Zukunft unterlassen muss, wenn das Unternehmen die Unterlassungserklärung unterzeichnet oder - falls nicht - das Gericht unseren Ausführungen folgt."
    [...]


    Ich würde mich freuen, wenn wir noch weitere Unterzeichner finden würden, um den Druck auf EA weiter zu erhöhen.


    Zudem hat die VZBV ebenfalls eine Petition, welche das Problem allgemein umfasst. Ich hoffe wir können auch hierfür noch einige Unterzeichner gewinnen, um auch diese Petition weiter zu unterstützen:
    openpetition.de/petition/online/datenschutzfreundliche-voreinstellungen


    MfG

    Stefan Reichert

Pro

Diese Petition bringt es auf den Punkt! Es geht nicht um Battlefield 3 oder irgendein anderes ( folgendes ) EA Spiel, sondern um Origin, welches dafür zwingend vorrausgesetzt wird, und in seiner jetzigen Form gestoppt werden muss!!

Contra

Ist das bei Steam nicht genau dasselbe? Ich verstehe nicht warum jetzt bei Origin so ein Drama um etwas gemacht wird, dass es mit Steam schon seit Ewigkeiten gibt...