Region: Hanover
Culture

Stoppt das Marktkirchenfenster von Herrn Lüpertz!

An den Kirchenvorstand der Marktkirchengemeinde
23 Supporters
Collection finished
  1. Launched April 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir wollen verhindern, dass das vom Kirchenvorstand der Marktkirchengemeinde Hannover bereits in Auftrag gegebene Fenster des Künstlers Markus Lüpertz fertig gestellt und in die Marktkirche eingebaut wird.

Ansprechpartner: Adrian C. Simon (Berater), e-mail: adrian-calin-simon@t-online.de Tel.: +49 172 - 990 83 24

Die Bürgerinnen und Bürger in der Landeshauptstadt Hannover und der Bundesrepublik Deutschland sind seit geraumer Zeit sehr empört darüber, dass in der Marktkirche ein Fenster des Künstlers Markus Lüpertz (gestiftet vom Altbundeskanzler Gerhard Schröder) ohne tatsächlichen Grund und Notwendigkeit eingebaut werden soll.

1. Das Fenster hat weder etwas mit unserem christlichen Glauben zu tun, noch erkennt man einen christlichen Hintergrund, der einer Kirche in Hannover, Deutschland oder Europa zumutbar wäre.

2. Es ist sehr offensichtlich, dass der Herr Jesus Christus mit sehr dubiosen schwarzen negativen Motiven (Punkten), schwer erkennbar, ob es Fliegen oder schwarzer Humor sein sollen, dargestellt wird. Kunst ohne christlichen Hintergrund hat in einer historisch bedeutsamen Kirche und schon gar nicht auf einem sehr großen Kirchenfenster in Hannover oder auf einer Kirche weltweit etwas zu suchen.

3. Wir möchten niemanden persönlich beleidigen, kritisieren oder den Kunstgeschmack verurteilen, sondern es ist unsere Pflicht, die christlichen Werte zu schützen.

4. Uns geht es nicht darum, Presse oder persönliches Öffentlichkeitsinteresse zu gewinnen, somit möchten wir keine Namen in den Medien präsentieren. Wir haben aber auch kein Problem damit, uns medial persönlich vorzustellen und vernünftig zu erklären, warum unserer Meinung nach dieses Fenster eine Beleidigung für den christlichen Glauben ist.

5. Darüberhinaus wird die jetzige Atmosphäre der von Oesterlen rekonstruierten Marktkirche in ihrem schlichten Geist der Nachkriegszeit massiv gestört.

Wir bedanken uns herzlichst für jede einzelne Unterstützung, Unterschrift, Hilfe, ernst gemeinte Meinung, gerne auch Diskussion, im gegenseitigen Respekt miteinander.

Herzliche Grüße Ihr Adrian C. Simon

Quelle: https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Hannover-Produktion-des-Glasfensters-fuer-die-Marktkirche-hat-begonnen

Thank you for your support, Adrian C. Simon from Hannover

More on the topic Culture