Die nächtliche Olivenernte mit großen Erntemaschinen, bei der jedes Jahr Millionen Singvögel grausam im Schlaf getötet werden muss europaweit verboten werden.

Das renommierte Wissenschaftsmagazin Nature schreibt "Stop harvesting olives at night — it kills millions of songbirds".

Von Oktober bis Januar überwintern Millionen von Singvögeln im Mittelmeerraum. In der industriellen Olivenernte fahren Erntemaschinen wie Staubsauger Nachts durch die Olivenhaine. Die schlafenden Vögel, die Nachts orientierungslos sind, werden durch die Erntemaschinen angesaugt und in "katastrophalen Ausmaßen" getötet, so Nature.

Die Ernte erfolgt Nachts, weil die niedrigeren Temperaturen ein aromatischeres Olivenöl hervorbringen.

Alleine in Spanien sterben laut Nature schätzungsweise jährlich 2,6 Millionen Tiere, so die andalusische Regierung welche zumindest "vorgeschlagen hat die nächtliche Ernte zu unterlassen". In Frankreich und Italien wird weiter Nachts geerntet.

Quelle: www.nature.com/articles/d41586-019-01456-4

Thank you for your support, Oelea Olivenöl from Bamberg

Translate this petition now

new language version
pro

Wir sind mitschuldig, weil wir nicht bereit sind höhere Preise zu bezahlen! Es ist nicht immer die Profitsucht der bösen Unternehmer, sondern die "Geiz ist geil " Mentalität der Verbraucher!

contra

Why people sign

• Andre Winter Lübbenau

5 h. ago

Allgemeine Interessen

• 7 h. ago

mir tun die armen Vögel seht leid

• 7 h. ago

mir tun die armen Vögel seht leid

• 10 h. ago

There are some Species going extinct that it are really hard to help. This is such an easy fix. It is outragious to continue this practice

• 18 h. ago

Das ist an Perversität nicht mehr zu überbieten.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/stoppt-die-olivenernte-bei-nacht-erntemaschinen-toeten-millionen-singvoegel-im-schlaf/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET