Success
Animal rights

Stoppt die Olivenernte bei Nacht! - Erntemaschinen töten Millionen Singvögel im Schlaf

Europäische Parlament
1.172 Supporters
Petition has contributed to the success
  1. Launched May 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Die nächtliche Olivenernte mit großen Erntemaschinen, bei der jedes Jahr Millionen Singvögel grausam im Schlaf getötet werden muss europaweit verboten werden.

Das renommierte Wissenschaftsmagazin Nature schreibt "Stop harvesting olives at night — it kills millions of songbirds".

Von Oktober bis Januar überwintern Millionen von Singvögeln im Mittelmeerraum. In der industriellen Olivenernte fahren Erntemaschinen wie Staubsauger Nachts durch die Olivenhaine. Die schlafenden Vögel, die Nachts orientierungslos sind, werden durch die Erntemaschinen angesaugt und in "katastrophalen Ausmaßen" getötet, so Nature.

Die Ernte erfolgt Nachts, weil die niedrigeren Temperaturen ein aromatischeres Olivenöl hervorbringen.

Alleine in Spanien sterben laut Nature schätzungsweise jährlich 2,6 Millionen Tiere, so die andalusische Regierung welche zumindest "vorgeschlagen hat die nächtliche Ernte zu unterlassen". In Frankreich und Italien wird weiter Nachts geerntet.

Quelle: https://www.nature.com/articles/d41586-019-01456-4

Thank you for your support, Oelea Olivenöl GmbH from Bamberg

• Vielen Dank für Ihre Teilnahme an der Petition
    STOPPT DIE OLIVENERNTE BEI NACHT!

Danke, dass Sie diesem Thema Ihre Stimme gegeben haben!

Nach dem im letzten Jahr die andalusische Provinzregierung in Spanien bereits die nächtliche Ernte mit industriellen Erntemaschinen (zumindest vorübergehend) untersagt hatte, hat nun Portugal die nächtliche Olivenernte für die kommende Saison verboten.

Hier ein Artikel mit mehr Hintergrundinformationen
    www.oelea.de/blog/portugal-verbietet-naechtliche-olivenernte

Wir sind mitschuldig, weil wir nicht bereit sind höhere Preise zu bezahlen! Es ist nicht immer die Profitsucht der bösen Unternehmer, sondern die "Geiz ist geil " Mentalität der Verbraucher!

More on the topic Animal rights

openPetition international