Animal rights

Stoppt die Olivenernte bei Nacht! - Erntemaschinen töten Millionen Singvögel im Schlaf

Europäische Parlament
1.172 Supporters
Collection finished
  1. Launched May 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Die nächtliche Olivenernte mit großen Erntemaschinen, bei der jedes Jahr Millionen Singvögel grausam im Schlaf getötet werden muss europaweit verboten werden.

Das renommierte Wissenschaftsmagazin Nature schreibt "Stop harvesting olives at night — it kills millions of songbirds".

Von Oktober bis Januar überwintern Millionen von Singvögeln im Mittelmeerraum. In der industriellen Olivenernte fahren Erntemaschinen wie Staubsauger Nachts durch die Olivenhaine. Die schlafenden Vögel, die Nachts orientierungslos sind, werden durch die Erntemaschinen angesaugt und in "katastrophalen Ausmaßen" getötet, so Nature.

Die Ernte erfolgt Nachts, weil die niedrigeren Temperaturen ein aromatischeres Olivenöl hervorbringen.

Alleine in Spanien sterben laut Nature schätzungsweise jährlich 2,6 Millionen Tiere, so die andalusische Regierung welche zumindest "vorgeschlagen hat die nächtliche Ernte zu unterlassen". In Frankreich und Italien wird weiter Nachts geerntet.

Quelle: www.nature.com/articles/d41586-019-01456-4

Thank you for your support, Oelea Olivenöl from Bamberg

Wir sind mitschuldig, weil wir nicht bereit sind höhere Preise zu bezahlen! Es ist nicht immer die Profitsucht der bösen Unternehmer, sondern die "Geiz ist geil " Mentalität der Verbraucher!

More on the topic Animal rights