Region: Mainz

1. Launched 04/09/2020
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Wir fordern die Mainzer Verkehrsgesellschaft auf, die massive Lärmbelastung durch die Straßenbahnen in den Wendehammern der Endhaltestellen zu reduzieren.

Konkret geht es um folgende Lärmbelastungen:

• erhebliches Quietschen beim Bremsen, Durchfahren und Anhalten durch die Bahn

• massives dauerhaftes Motorgeräusch der Kühlungstransformatoren während der Wartezeiten an heißen Tagen

Hier wurden mit Dezibelmessgeräten Werte zwischen 80 und 90 Dezibel gemessen.

Dies gilt besonders bei dauerhaften Lärmemissionen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert Gesundheit als «einen Zustand völligen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens». Nicht nur objektiv feststellbare körperliche Krankheitssymptome gelten damit als gesundheitliche Beeinträchtigungen, sondern auch das durch Lärm gestörte subjektive Wohlbefinden.

Das Landesimissionsschutzgesetz soll die Bevölkerung vor schädlichen oder lästigen Lärmeinwirkungen schützen (vgl. landesrecht.rlp.de/jportal/portal/t/136r/page/bsrlpprod.psml?showdoccase=1&doc.id=jlr-ImSchGRPV4P8&doc.part=X).

Auch die Mainzer Verkehrsgesellschaft hat sich an diese rechtlichen Vorgaben zu halten. Direkte Beschwerden an die MVG haben bislang noch zu keiner positiven Reduzierung der Lärmemissionen geführt. Dies ist umso unverständlicher, da das Verkehrsdezernat der Stadt Mainz von der Partei Die Grünen geführt wird.

Thank you for your support, Endhaltestelle Linie 51 from Mainz

Translate this petition now

new language version

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

• Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Diese Petition steht im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen für zulässige Petitionen.

Bitte geben Sie für folgende Aussagen Quellen an:

"Lärm stresst und macht krank: Hohe Schallpegel führen zu einer dauerhaften Schädigung des Gehörs. Doch auch tiefere Pegel können als unerwünschter Schall das seelische und körperliche Wohlbefinden beeinträchtigen.
    Dies gilt besonders bei dauerhaften Lärmemissionen."

"Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert Gesundheit als «einen Zustand völligen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens»."

Why people sign

• 9 days ago

Meine Tochter mit Familie wohnt direkt an der Endhaltestelle. Die Haltezeiten direkt am Garten sind eine Frechheit. Die Fahrer sin d teilweise zu faul, in die Haltebucht zu fahren. Dann läuft auch noch die Klimanlage auf volle Touren. Das Quietschen ist unerträglich.

• on 18 Sep 2020

Lärm macht krank

• Mirko Caspary Wuppertal

on 15 Sep 2020

ja und das sofort,.

• on 08 Sep 2020

Seit der Anschaffung Der neuen Bahnen und Änderung der Fahrpläne fast durchgehend auch in den Nachtstunden zunehmend unerträglicher Lärm durch Schienenverkehr

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/strassenbahnlaerm-macht-krank/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET