Region: Germany
Energy

Stromsperren gesetzlich verbieten!

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
46 Supporters 45 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 29/12/2019
  2. Collection yet 9 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Die Strompreise sind in den vergangenen Jahren rapide gestiegen. Auch für 2020 sind Preiserhöhungen von durchschnittlich 6% angekündigt.

Quelle: www.tagesschau.de/wirtschaft/strom-preisanstieg-101.html

Gleichzeitung steigt die Anzahl der Menschen, die von Armut bedroht sind. Viele von Ihnen sind zeitweise nicht mehr in der Lage, die enormen Kosten zu tragen.

Quelle: www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/social-justice-index-armut-trotz-arbeit-in-industrielaendern-a-1299696.html

Auch im Jahr 2019 wurde in ca. 400.000 Haushalten (zumindest zeitweise) der Strom abgestellt. Wir fordern daher ein existenzielles Recht auf Energieversorgung. Die Versorgung mit Strom muss als Grundrecht einer jeden Bürgerin und eines jeden Bürgers anerkannt und sichergestellt werden.

Reason

Ein reiches Land wie die Bundesrepublik sollte auf soziale Ausgrenzung durch Stromsperren verzichten können.

Niedriglohn - unwürdige Rente - Hartz 4

Es gibt viele Gründe, weshalb eine Zahlung für viele unmöglich ist. Wir fordern daher ein existenzielles und soziales Recht auf Energieversorgung.

Thank you for your support, Marco Wruck from Weißenberg
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Not yet a PRO argument.

Hartz 4 und auch die Grundsicherung enthält die Kosten für die Stromzahlungen. Wenn jemand das Geld für etwas anderes nutzt, na dann...Weiterhin ist festzustellen, dass der Strombezug erst gesperrt wird, nachdem gar keine Zahlungen (auch keine Raten) mehr gezahlt werden oder die Stromrechnung dermassen hoch ist, dass auch keine kleine Ratenzahlung mehr hilft. Man muss halt Prioritäten setzen: zuerst die Miete und der Strom!

Why people sign

  • on 04 Jan 2020

    Ich finde Stromversorgung gehört zur Grundsicherung eines jeden Menschen.

  • on 02 Jan 2020

    Weil das ein Eingriff in die Privatsphäre jedes Einzelnen ist!

  • Doris Herbst Nürnberg

    on 02 Jan 2020

    weil mir das auch passieren könnte, wenn ich demnächst in Rente gehe

  • on 02 Jan 2020

    Webervogel

  • on 31 Dec 2019

    Ich kenne noch Stromsperren aus meiner Kindheit und da war der Strom nicht so wichtig wie Heute das meiste war noch Handarbeit wer kann heute noch eine Kuh mit der Hand melken oder auf moderne Technik zu verzichten heute ist Strom das wichtigste in allen Gebieten des Lebens

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/stromsperren-gesetzlich-verbieten/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now