Region: Ingolstadt

Sulaiman gehört zu uns – Abschiebung stoppen!

Petition is addressed to
Ausländerbehörde

517 Signatures

Collection finished

517 Signatures

Collection finished

  1. Launched May 2025
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Petition is addressed to: Ausländerbehörde

Mein Freund Sulaiman soll nach Sierra Leone abgeschoben werden.
Er leidet an Hepatitis B und hat sich in den letzten zwei Jahren sehr bemüht, sich in Deutschland ein neues Leben aufzubauen. Jetzt droht ihm die Abschiebung – zurück in ein Land, in dem er keine Perspektive und kaum medizinische Versorgung hat. Das darf nicht passieren! Wir fordern eine faire Prüfung durch die Härtefallkomission

Reason

Sulaiman lebt seit zwei Jahren in Deutschland und hat sich mit großem Einsatz um Integration bemüht. Er lernt Deutsch, ist gut vernetzt und möchte hier arbeiten und Verantwortung übernehmen. Jetzt soll er abgeschoben werden – trotz seiner Hepatitis-B-Erkrankung.

In Sierra Leone sind die medizinischen Versorgungsstrukturen für Hepatitis B extrem eingeschränkt. Eine Rückkehr würde für Sulaiman bedeuten, dass er seine Behandlung nicht fortführen kann – mit ernsthaften gesundheitlichen Folgen. Hinzu kommt: In seinem Herkunftsland hat er kaum Familie noch Perspektive, und eine soziale oder wirtschaftliche Wiedereingliederung ist dort kaum möglich.

Diese Abschiebung wäre nicht nur unmenschlich, sondern widerspricht auch dem Schutzgedanken unserer sozialen und rechtsstaatlichen Ordnung. Deutschland hat die Möglichkeit, humanitäre Härtefälle zu berücksichtigen – und genau das ist Sulaimans Fall.

Thank you for your support, Emily Mark, Ingolstadt
Question to the initiator

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 05/20/2025
Collection ends: 06/19/2025
Region: Ingolstadt
Topic: Migration

ich würde sulaiman gerne unterstützen hätte aber auch gerne mehr informationen über ihn. wie alt, geht er noch zu schule, macht er eine ausbildung oder ist er schon in den arbeitsprozess integriert etc.

Eine Hepatitis b Behandlung ist auch in Sierra Leone möglich. In West-Afrika ist diese Infektion keineswegs selten. Und für bessere Perspektiven gibt es kein Asyl.....ausreisen oder abgeschoben werden!

More on the topic Migration

91 %
18,253 Signatures
34 days remaining
78 %
15,651 Signatures
41 days remaining

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now