Das Unternehmen OnePlus soll sich endlich um den vollständigen Support von VoLTE und WiFiCall bei den drei großen deutschen Providern (Telekom, Vodafone, o2) kümmern. Bisher unterstützen selbst die Flagschiffe keine dieser Technologien, obwohl hardwareseitig alle Vorausetzungen gegeben sind und die Technik auch in Deutschland in den Hardwarespezifikationen beworben wird.

Begründung

OnePlus hat mit dem OnePlus 6 ein sehr konkurrenzfähiges Produkt entwickelt, welches jedoch einfachste Kommunikationstechnologien, zumindest in Deutschland, nicht unterstützt.

Dies wären VoLTE und WiFiCall. In Indien werden diese genannten Technologien unterstützt. In Deutschland, mit identischer Hardware, jedoch nicht. Dies liegt am Widerwillen von Oneplus die Techniken richtig und vollständig zu implementieren.

Wichtig sind die genannten Technologien für User mit wenig, bis keinem Empfang im 2G und/oder 3G Netz. Telefonate könnten so über das LTE Netz, oder WLAN übertragen werden. Dies ist jedoch wegen OnePlus selbst nicht möglich.

Anfragen bzgl. dieser Problematik werden via ChatBot beantwortet, mit der eifnachen Antwort, dass es kein Abkommen mit z.B. der Telekom gäbe.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Hamid Assadi-Gohar aus Hamburg
Frage an den Initiator

Diese Petition wurde bereits in folgende Sprachen übersetzt

Neue Sprachversion

Pro

VoLTE/WifiCalling auch IMS genannt ist seit bald zwei Jahren standardisiert, daher sollte es keine technischen Probleme bei der Umsetzung geben.

Contra