Region: Germany

1. Launched June 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird eine Tagespauschale für Telearbeit gefordert, die jede Arbeitnehmerin und jeder Arbeitnehmer als Werbungskosten geltend machen kann. Als Nachweis für diese Pauschale soll eine Bescheinigung der Arbeitgeberin oder des Arbeitgebers über die Anzahl der im Homeoffice verbrachten Tage ausreichen.

Motivation:Besonders seit dem Steuerjahr 2020 arbeiten besonders viele Menschen in Deutschland von zuhause aus. Einige Menschen mussten im Laufe der COVID-19-Maßnahmen ihre Arbeitsumgebung spontan ändern. Viele von ihnen haben kein eigens zum Arbeiten eingerichtetes Zimmer, welches gemäß aktueller steuerrechtlicher Grundlagen aber für eine Steuererleichterung gegebenenfalls notwendig ist (häusliches Arbeitszimmer).Doch auch grundsätzlich sollte ein Industriestaat wie Deutschland auch rechtlich moderne Arbeitsbedingungen möglichst unkompliziert für Bürgerinnen und Bürger aber auch für die Finanzämter abdecken können. Dazu gehört jetzt und aber auch in Zukunft die Arbeit von zuhause oder aus.Die Idee:Für die Arbeit außer Haus gibt es bereits die sogenannte Pendlerpauschale, die es sowohl den Finanzämtern als auch den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern einfach macht, Kosten für den Arbeitsweg abzusetzen.Die Arbeit zuhause steuerrechtlich abzusetzen, ist jedoch komplizierter: Der Arbeitsplatz muss bestimmte räumliche Bedingungen erfüllen, ebenso die Arbeit selbst. Eine Pauschale für Homeoffice erleichtert es beiden Seiten, die entstandenen Kosten abzusetzen.Wer für seinen Arbeitsplatz einen tatsächlich höheren Aufwand als die Pauschale hat, kann nach wie vor mithilfe von konkreten Nachweisen auch diese absetzen.

Thank you for your support,

openPetition international