Kraj : Nemecko

Tarifvertragsrecht - Einführung eines flächendeckenden Gastronomietarifvertrages

Žiadateľ petície nie je verejný
Petícia je zameraná na
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
34 34 v Nemecko

Petícia bola uzatvorená

34 34 v Nemecko

Petícia bola uzatvorená

  1. Zahájená 2018
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Predložené
  4. Dialóg
  5. Hotový

Toto je online petícia des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, einen flächendeckenden Gastronomietarifvertrag für ganz Deutschland einzuführen, nach Vorbild des Schweizer Landes-Gesamtarbeitsvertrages des Gastgewerbes (GAV). Er sollte jedoch nicht verwässert werden und die tatsächlichen Lebenshaltungskosten umgerechnet werden (ca. 80 % des umgerechneten Schweizer Frankens). Außerdem wäre eine regelmäßige Kontrolle über die Einhaltung und bei Nichteinhaltung, hohe Geldstrafen einzuführen.

Dôvody

Um dem großen und dringendem Fachkräftemangel in der Gastronomie entgegenzuwirken, ist schnelles Handeln erforderlich. Um die Branche für potenzielle Mitarbeiter attraktiver zu machen, wäre eine solche Einführung sinnvoll. Dadurch könnte unter anderem auch der große Anteil nicht bezahlter Überstunden, für die auch keine Steuer gezahlt wird effektiv bekämpft werden.

Odkaz na petíciu

Obrázok s QR kódom

Odtrhávací lístok s QR kódom

stiahnuť (PDF)

správy

rozprava

Zatiaľ žiadny argument PRO.

Zatiaľ žiadny argument CONTRA.

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz