Tarifvertragsrecht - Einführung eines flächendeckenden Gastronomietarifvertrages

Petitioner not public
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
34 Supporters 34 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched March 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, einen flächendeckenden Gastronomietarifvertrag für ganz Deutschland einzuführen, nach Vorbild des Schweizer Landes-Gesamtarbeitsvertrages des Gastgewerbes (GAV). Er sollte jedoch nicht verwässert werden und die tatsächlichen Lebenshaltungskosten umgerechnet werden (ca. 80 % des umgerechneten Schweizer Frankens). Außerdem wäre eine regelmäßige Kontrolle über die Einhaltung und bei Nichteinhaltung, hohe Geldstrafen einzuführen.

Um dem großen und dringendem Fachkräftemangel in der Gastronomie entgegenzuwirken, ist schnelles Handeln erforderlich. Um die Branche für potenzielle Mitarbeiter attraktiver zu machen, wäre eine solche Einführung sinnvoll. Dadurch könnte unter anderem auch der große Anteil nicht bezahlter Überstunden, für die auch keine Steuer gezahlt wird effektiv bekämpft werden.

Thank you for your support
pro

contra