Region: Germany

1. Launched 14/02/2021
  2. Time remaining >5 Months
  3. Submission

Die Dienstleistung Taxi wird offiziell als Teil des Öffentlichen Personennahverkehrs eingestuft, nicht nur wie bisher als Erweiterung ohne Rechte. Demzufolge hat auch eine staatliche Subvention, insbesondere im ländlichen Bereich mit geringerer Nachfrage, zu erfolgen. Ausdrücklich muß die Verkehrsform Taxi von sogenannten neuen Verkehrsdienstleistern (UBER & Co.) gesetzlich geschützt werden, da es sich beim Taxi um sogenannte Daseinsvorsorge handelt.

Die Dienstleistung Taxi sollte flächendeckend im gesamten Gebiet der Bundesrepublik Deutschland verfügbar sein. Für jedermann erschwinglich, zu gesetzlich vorgegebenen Fahrpreisen die einerseits die Taxibranche vor ruinösem Wettbewerb andererseits die Fahrgäste vor überhöhten Preisen (Messen, Großveranstaltungen, Silvester/Neujahr etc.) schützt. Dies ist nur möglich, wenn ein Schutz vor Fahrdiensten, welche sich nur Rosinen herauspicken und Fahrpreise an die Nachfrage koppeln. erfolgt. Eine Subvention im ländlichen Bereich ergibt sich aus der ständigen Bereitstellung die Lohnkosten nach sich zieht und der Tatsache, daß gerade in den Randzeiten (19 Uhr - 6 Uhr) kaum Nachfrage besteht aber dennoch ein Angebot vorgehalten werden sollte. Daseinsvorsorge bietet das Taxigewerbe durch die Verfügbarkeit für alle Bevölkerungsgruppen um eine sichere Personenbeförderung jederzeit und überall zu gewährleisten. Damit ist diese Dienstleistung uneingeschränkt nicht nur als Ergänzung zum ÖPNV sondern als Teil dessen einzustufen.

Thank you for your support, Markus Schmid from Hornberg

Translate this petition now

new language version

• Hallo Mitunterzeichner,

die Petition steht aktuell nur noch 3 Unterschriften entfernt zur Teilnahme an "Abstimmung21". Dieses Ziel zu erreichen ist zum Greifen nahe!

Die Möglichkeit zur Wertung der Unterschrift für diese erste Hürde verstreicht am morgigen Sonntag!

Also: Rührt noch ein wenig in der Werbetrommel - gemeinsam schaffen wir dieses 1.Ziel des langen Weges!

Vielen Dank allen Unterstützern - und: weiterhin: TEILEN! TEILEN! TEILEN!

• Hallo Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

uns fehlen nur noch 17 Stummen um bei der Abstimmung21 teilzunehmen - deshalb: Teilt diese Petition fleißig und tragt so zu einem möglichen Erfolg bei!

Vielen Dank!

Why people sign

• 7 hours ago

Es wird Zeit das Gewerbe gegen Konzerne zu schützen, die die mageren Gewinn des einzelnen nicht sehen, sondern auf die Masse setzen. Das bedeutet das gesamte Gewerbe soll versklavt werden. Einzelne Selbstständige würden dann weniger als Mindestlohn verdienen. Das mag rechtskonform sein, aber weder moralisch noch sozial. Lasst unsere Gewerbe leben!

• 6 days ago

Eine Novelle des Bundespersonenbeförderungsgesetz (PbefG) ist bereits im parlamentarischen Prozess. Es ist das 'Grundgesetz' für alles, was mit Personenbeförderung zu tun hat. Es droht die Großkonzerne zu bevorzugen. Und sinnvolle Änderungen dem Taxi vorzuenthalten.

• 6 days ago

Es muss was gemacht werden

• 7 days ago

Weis wie hart es in der Branche ist

• 9 days ago

Für mich als Ex Taxler ist natürlich das Taxi ein Bestandteil des ÖPNV.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/taxi-soll-per-gesetz-als-teil-des-oepnv-eingegliedert-werden/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET