Регион: Geltendorf

Остават 13 дни

Tempo 30 in Geltendorf

Петицията е адресирана до
Landkreis Landsberg

314 Подписи

90 %
350 за целта на колекцията

314 Подписи

90 %
350 за целта на колекцията
  1. Започнато септември 2025
  2. Колекция все още 13 дни
  3. Подаване
  4. Диалог с получателя
  5. Решение
Лични данни
 

Съгласен съм със съхранението на моите данни. Мога да оттегля това съгласие по всяко време.

Петицията е адресирана до: Landkreis Landsberg

Der Landkreis Landsberg muss die Verkehrssicherheit im Bereich der Bahnhofsstraße Geltendorf erhöhen - für unsere Kinder, Senioren, Anwohner und Alle! Wir fordern Tempo 30 und die Verlangsamung des Verkehrs durch geeignete bauliche Maßnahmen (Verkehrsinseln, Fahrradstreifen, Zebrastreifen). Wir fordern ein Gesamtkonzept Schulwegsicherheit (insbesondere im südlichen Bereich ab Kreuzung Schulstraße)!
Das Beste: Die entsprechende Gesetzeslage hat sich in diesem Jahr geändert (§45 Abs. 9 StVO und zugehörige Verwaltungsvorschrift vom 09.04.2025)! Dort ist festgelegt, dass streckenbezogen Tempo 30 km/h auf "hochfrequentierten Schulwegen" "in der Regel" zu erlassen ist - und das explizit auch auf sog. "klassifizierten Straßen" wie beispielsweise Kreisstraßen (die Bahnhofstraße ist Kreisstraße und fällt damit in die Zuständigkeit des Landratsamtes Landsberg).

Причина

Wir lassen das Argument "Früher haben wir den Schulweg auch geschafft!" nicht mehr zählen! Das Verkehrsaufkommen hat sich "seit früher" deutlich erhöht, die Gemeinde erfährt erfreulichen Kinderzuwachs und es kommt immer häufiger zu "Beinahe-Unfällen"! Gleichzeitig hat sich die Gesetzeslage geändert und es wurden den zuständigen Behörden mehr Möglichkeiten zur Verkehrsberuhigung eingeräumt. Lasst uns Geltendorf noch l(i)ebenswerter machen!

Благодаря ви за подкрепата, Andrea Kruse, Geltendorf
Въпрос към инициатора

Споделяне на петиция

Изображение с QR код

откъсващ се лист с QR код

изтегляне (PDF)

Информация за петицията

Петицията е започната: 29.09.2025 г.
Колекцията приключва: 11.01.2026 г.
Регион: Geltendorf
категория: Процедура

Преведете тази петиция сега

Нова езикова версия

новини

  • Letzte Woche erreichte mein Antrag das Landratsamt Landsberg und erfreulicherweise habe ich bereits eine Antwort-Email erhalten!

    Das Landratsamt gibt an, bezüglich der Angelegenheit bereits mit der Gemeinde Geltendorf im Austausch zu sein und bittet noch um etwas Geduld, da das Staatsministerium gerade an konkreten Anwendungshinweisen bezüglich der Einordnung "hochfrequentierter Schulweg" arbeitet, um eine einheitliche Umsetzung gewährleisten zu können.

    Ich möchte auch noch auf das neue Verkehrssicherheitsprogramm 2030 „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ hinweisen, dass das Ziel hat, bis zum Jahr 2030 die Verkehrssicherheit auf Bayerns Straßen weiter zu erhöhen und insbesondere auch Kinder und SeniorInnen stärker zu schützen.

    Es tut sich also was!

    Bitte die Petition weiter fleißig teilen!

    Eure Andrea
  • Liebe Unterstützende,
    in den nächsten Tagen erreicht mein Antrag auf Temporeduzierung das Landratsamt. Ich werde auch noch Kontakt zur Presse aufnehmen, außer jemand von euch kann hier unterstützen, weil er/ sie eh wen kennt... Gerne melden.

    Bitte die Petition weiter fleißig teilen, in den nächsten Tagen gibt es auch noch Aushänge in den örtlichen Geschäften.

    Ich melde mich, sobald ich neue Infos habe.

    Eure Andrea Kruse

Защо хората подписват

Als Walleshauserin unterstütze ich die Anliegen der Geltendorfer Bürger. Wir sind eine Gemeinde.

Weil die Sicherheit auf der stark frequentierten Straße mit vielen Radfahrern und Kinder durch ein reduziertes Tempo stark erhöht wird.

Für uns alle Geltendorfer

Geringere Geschwindigkeit heißt mehr Sicherheit

Der Verkehr ist viel zu schnell und durch den Bahnhof der im Umkreis von 30km auch angeschrieben ist zu viel und die Straßen oft nicht einsehbar vor allem bei kleinen Kindern.

Инструменти за разпространение на петицията.

Имате ли собствен уебсайт, блог или цял уеб портал? Станете застъпник и разпространител на тази петиция. Ние разполагаме с банерите, джаджите и API (интерфейса), за да ги интегрираме във вашите сайтове. Към инструментите

Преведете тази петиция сега

Нова езикова версия

Помогнете за засилване на гражданското участие. Искаме вашите опасения да бъдат чути, като същевременно останем независими.

Промотирайте сега