Rajon : Geltendorf

Tempo 30 in Geltendorf

Peticioni drejtohet tek
Landkreis Landsberg

320 nënshkrimet

Mbledhja mbaroi

320 nënshkrimet

Mbledhja mbaroi

  1. Filluar shtator 2025
  2. Mbledhja mbaroi
  3. Përgatituni për paraqitje
  4. Dialog me marrësin
  5. Vendim

Peticioni drejtuar: Landkreis Landsberg

Der Landkreis Landsberg muss die Verkehrssicherheit im Bereich der Bahnhofsstraße Geltendorf erhöhen - für unsere Kinder, Senioren, Anwohner und Alle! Wir fordern Tempo 30 und die Verlangsamung des Verkehrs durch geeignete bauliche Maßnahmen (Verkehrsinseln, Fahrradstreifen, Zebrastreifen). Wir fordern ein Gesamtkonzept Schulwegsicherheit (insbesondere im südlichen Bereich ab Kreuzung Schulstraße)!
Das Beste: Die entsprechende Gesetzeslage hat sich in diesem Jahr geändert (§45 Abs. 9 StVO und zugehörige Verwaltungsvorschrift vom 09.04.2025)! Dort ist festgelegt, dass streckenbezogen Tempo 30 km/h auf "hochfrequentierten Schulwegen" "in der Regel" zu erlassen ist - und das explizit auch auf sog. "klassifizierten Straßen" wie beispielsweise Kreisstraßen (die Bahnhofstraße ist Kreisstraße und fällt damit in die Zuständigkeit des Landratsamtes Landsberg).

arsye

Wir lassen das Argument "Früher haben wir den Schulweg auch geschafft!" nicht mehr zählen! Das Verkehrsaufkommen hat sich "seit früher" deutlich erhöht, die Gemeinde erfährt erfreulichen Kinderzuwachs und es kommt immer häufiger zu "Beinahe-Unfällen"! Gleichzeitig hat sich die Gesetzeslage geändert und es wurden den zuständigen Behörden mehr Möglichkeiten zur Verkehrsberuhigung eingeräumt. Lasst uns Geltendorf noch l(i)ebenswerter machen!

Faleminderit shumë për mbështetjen tuaj, Andrea Kruse, Geltendorf
Pyetje për iniciatorin

Ndani peticionin

Imazh me kod QR

Fletëpalosje për t’u grisur me kod QR

download (PDF)

Detajet e peticionit

Peticioni filloi: 29.09.2025
Mbledhja mbaron: 11.01.2026
Rajon : Geltendorf
tema: Trafik&transport

lajm

  • Letzte Woche erreichte mein Antrag das Landratsamt Landsberg und erfreulicherweise habe ich bereits eine Antwort-Email erhalten!

    Das Landratsamt gibt an, bezüglich der Angelegenheit bereits mit der Gemeinde Geltendorf im Austausch zu sein und bittet noch um etwas Geduld, da das Staatsministerium gerade an konkreten Anwendungshinweisen bezüglich der Einordnung "hochfrequentierter Schulweg" arbeitet, um eine einheitliche Umsetzung gewährleisten zu können.

    Ich möchte auch noch auf das neue Verkehrssicherheitsprogramm 2030 „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ hinweisen, dass das Ziel hat, bis zum Jahr 2030 die Verkehrssicherheit auf Bayerns Straßen weiter zu erhöhen und insbesondere auch Kinder und SeniorInnen stärker zu schützen.

    Es tut sich also was!

    Bitte die Petition weiter fleißig teilen!

    Eure Andrea
  • Liebe Unterstützende,
    in den nächsten Tagen erreicht mein Antrag auf Temporeduzierung das Landratsamt. Ich werde auch noch Kontakt zur Presse aufnehmen, außer jemand von euch kann hier unterstützen, weil er/ sie eh wen kennt... Gerne melden.

    Bitte die Petition weiter fleißig teilen, in den nächsten Tagen gibt es auch noch Aushänge in den örtlichen Geschäften.

    Ich melde mich, sobald ich neue Infos habe.

    Eure Andrea Kruse

Ndihmoni në forcimin e pjesëmarrjes së qytetarëve. Ne duam t'i bëjmë shqetësimet tuaja të dëgjohen dhe të mbeten të pavarura.

dhuroni tani