Region: Oelde

16 Unterstützende 9 in Oelde

1. Gestartet 2019

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Oelde,

ich 31, Familienvater und Ehemann, wünsche mir Tempo 30 in der gesamten Stadt! Dies klingt auf den ersten Blick vielleicht erschreckend und Sie sind dagegen. Dennoch möchte ich, dass Sie mir ein paar Minuten Ihrer Zeit schenken, meine Argumente durchlesen und sich selbst ein Bild davon machen.

Sie werden die richtige Entscheidung treffen!

Zuerst möchte ich ein paar Vorurteile aus dem Weg räumen und die Vorteile von Tempo 30 in den Vordergrund rücken:

• Mit Tempo 30 ist man keines Falls länger in Städten unterwegs - der Verkehr fließt durch weniger Stop-and-Go-Phasen gleichmäßiger

• Die Bremswege würden sich deutlich verkürzen, was die Sicherheit enorm erhöht - bei einem Zusammenprall sind die Überlebenschancen bei Tempo 30, 70 bis 80 Prozent höher als bei Tempo 50

• Die Geräusch Emissionen werden deutlich geringer - Tempo 30 verursacht im Schnitt 2-4 dBA weniger Lärm als Tempo 50 – das bedeutet in Worten die Halbierung des Verkehrslärms in der gesamten Stadt

• Die Luftqualität in der Stadt wird sich deutlich verbessern

• Anstelle von teuren Ampeln würden kostengünstige Zebrastreifen die Probleme zum Überqueren der Straße lösen

• Tempo 30 ist deutlich umweltschonender als 50km/h

Fazit: Wir, die Stadt Oelde wären ein Vorreiter in Sachen: Verkehrsfreundlichkeit, Sicherheit, Lärm und Luftqualität!

Unter all diesen Gesichtspunkten möchte ich die Stadt Oelde und alle Mitbürger dazu auffordern einmal in Ruhe darüber nachzudenken.

Wir haben gemeinsam die Chance richtig etwas zu bewegen und unsere Stadt für uns und unsere Nachkommen zum Positiven zu verändern!

Ich spare mir an dieser Stelle die Aufzählung von Unfällen der letzten Jahre die viele Menschen aus dem Leben gerissen haben, dies ist ein wichtiger Aspekt, aber um etwas zu verändern muss man nicht immer mit Beispielen des Schreckens argumentieren. Wir, Ich, Sie können alle das Richtige tun um unseren Beitrag zur Stadt zu leisten !!

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team