Verkehr

Tempo 30 Löchgauer Straße in Besigheim

Petition richtet sich an
Gemeindeverwaltung
59 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

59 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Die Lärmbelastung auf der Löchgauer Straße (L1115) liegt nach Messungen aus dem Jahr 2018 über dem städtischen Durchschnitt. Es wurden u.a. an der Löchgauer Straße die höchsten Lärmindizes gemessen, für die gemessenen Werte wurde vordringlicher Handlungsbedarf formuliert (Lärmaktionsplan der Stadt Besigheim).

https://www.besigheim.de/start/buerger-service/laermaktionsplan.html

Zudem ist die Verkehrssicherheit von Fußgängern, Schulkindern und Radfahrern bei aktuell Tempo 50 stark gefährdet. Die Landesstraße grenzt an zwei Wohngebiete, der Schulweg zahlreicher Kinder läuft an ihr entlang ebenso wie ein Radweg. Zudem liegt ein Kindergarten direkt an der genannten, stark befahrenen Straße.

Wie andere Landesstraßen in umliegenden Gemeinden fordern wir für die L1115 in Besigheim zum Schutz und der Gesundheit der Anwohner eine Temporeduzierung auf 30 km/h.

Begründung

Wir selbst sind als Anwohner vom Verkehrslärm betroffen und möchten uns für die anderen Anwohner, Schulkinder, Spaziergänger, Senioren, Radler und auch vierbeinige Freunde einsetzen.

Generell würden wir uns wünschen, dass in Besigheim wie in anderen Kommunen das Tempo auf den Straßen reduziert wird. Viele Ortschaften gehen beispielhaft voran und setzen konsequent Tempo 30 für Ihre Anwohner um.

Jeder profitiert von weniger Lärm, mehr Sicherheit und mehr Rücksichtnahme.

Grundlage:

 § 45 (1) der Straßenverkehrs-Ordnung ermöglicht es außerdem aus Gründen der Verkehrssicherheit oder zum Schutz der Wohnbevölkerung vor Lärm und Abgasen, eine streckenbezogene Geschwindigkeitsreduzierung auch auf Hauptverkehrsstraßen anzuordnen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Rebecca Huber aus Besigheim
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützer,

    nach Einreichen der Unterlagen im August habe ich mich nun nach dem aktuellen Stand erkundigt und folgende Infos für euch:

    In der Verkehrsschau am 21.10. wurde vom für die Löchgauer Straße zuständigen Landratsamt entscheiden, dass über eine Geschwindigkeitsreduzierung nur aufgrund eines neuen Lärmaktionsplanes entschieden werden kann. Diesen will die Stadt nun im nächsten Jahr in Auftrag geben. Aus Gründen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung lässt sich hier keine Beschränkung begründen. Bleibt also das Ergebnis des Lärmaktionsplanes abzuwarten und was auf dessen Grundlage das Landratsamt dann hinsichtlich der Geschwindigkeitsbeschränkung entscheidet.

    Ich werde dranbleiben und mich nächstes Jahr wieder mit der Stadt... weiter

  • Hallo liebe Unterstützer,

    velen Dank erst einmal für euer Vertrauen und eure Stimme. Ich habe die Unterlagen heute fertig bekommen und wir starten mit über 50 Unterschriften von direkt Betroffenen und Anwohnern.
    Das Schreiben habe ich an Herrn Woll, Sachgebietsleiter Verkehr Stadt Besigheim, an den Fachbereich Verkehr Landratsamt LB und auch direkt an Bürgermeister und Gemeinderat. Viel hilft viel;-)
    Ich halte euch auf dem Laufenden!
    Viele Grüße,
    Rebecca Huber

Die Reduzierung der Geschwindigkeit von 50 auf 30 km/h entspricht bei der Lärmwahrnehmung ungefähr der Halbierung des Verkehrs bei 50 km/h. Zusätzlich wird mit der Temporeduzierung die Verkehrssicherheit deutlich erhöht.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Verkehr

43.706 Unterschriften
41 Tage verbleibend
5.084 Unterschriften
51 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern