Petition richtet sich an:
Bundesregierung
Großveranstaltungen sind bis mindestens 31.08.2020 untersagt. Das mag angesichts der aktuellen Gefährdungslage unter Umständen noch nachvollziehbar sein.
Fatalerweise wirft die Regierung aber im Genre "Kultur" beim Faktor "Infektionsgefahr" alles in einen Topf und setzt die Ansteckungsgefahr auf Stadtfesten, in Bierzelten und bei großen Stadien gleich mit denen in Kleinbetrieben, Kleintheatern, Musicalhäusern etc., das ist unterm Strich für mehrere Seiten fatal und geht de facto an der Wirklichkeit vorbei. In Kleintheatern ist die Ansteckungsgefahr wahrscheinlich nicht größer als in Restaurants, und sobald die dann unter Auflagen öffnen, gibt es kaum ein vernünftiges Argument dagegen, Kleintheater geschlossen zu halten.
Und: im Gegensatz zur offiziellen Politikmeinung ist Kultur eben doch systemrelevant, weil in schlechten Zeiten gute Unterhaltung wichtiger ist denn je, das Volk bei der Stange und bei Laune zu halten - abgesehen davon, dass die Existenz von vielen Menschen und Branchen daran geknüpft ist, dass der Kulturbetrieb in irgendeiner Form läuft, weil sie (entgegen anderslautender Berichte) eben nicht so abgefedert werden, wie es sich die Politik selber schönredet.
Es wäre unterm Strich für die Wirtschaft und für die Finanzen und für die Stimmung im Volk besser, wenigstens Kleintheater baldmöglichst (unter Auflagen) öffnen zu können.
Begründung
Kultur ist systemrelant für das Überleben der Künstler