Tierschutz - Einführung eines Labels für Pflanzen

2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass ein Label eingeführt wird, welches diejenigen zum Verkauf angebotenen Pflanzen kennzeichnet, welche gefährdeten mitteleuropäischen Insekten als Nahrung dienen.

Bei der diesjährigen Diskussion um das Insektensterben ist mir aufgefallen, dass viele (Blüh-)Pflanzen für Gärten angeboten werden, welche keinerlei Nutzung für unsere gefährdeten, heimischen Insekten haben. Sicherlich kaufen jedoch viele Menschen insbesondere Blühpflanzen, weil sie sich genau solch einen Nutzen erwarten / erhoffen. Hier wäre solch ein Label ein guter Wegweiser. Wenn die Verbraucher damit eine Entscheidungshilfe hätten und die Nachfrage nach Pflanzen mit hohem Nutzen für die heimischen Insekten stiege, würde sich das dahingehende Angebot sicher verbessern. Das Label kann sehr einfach z.B. mit einer Biene in einem Quadart gestaltet sein und damit sehr leicht den vorhandenen Piktogrammen mit den Pflegehinweisen hinzugefügt werden.

Thank you for your support
pro

contra